Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse. Datenschutzerklärung
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
3D-Druckservice


Kundenspezifischer 3D-Druckservice - On Demand Manufacturing

ProtoFab bietet zwei Jahrzehnte On-Demand-Produktions- und Prototyping-Dienstleistungen an und ist der perfekte Partner für die Umsetzung von Ideen. Wir haben eine breite Palette von Prozessen und Materialien zur Auswahl, von denen jeder seine eigenen Vorteile und Anwendungen hat.


CNC-Bearbeitung

CNC-Bearbeitung

Was ist CNC-Bearbeitung?

CNC-Bearbeitung (Computer Numerical Control) ist ein subtraktiver Prozess, bei dem mit Präzisionswerkzeugen Material abgeschnitten wird, um das gewünschte Teil oder Produkt herzustellen. Der softwaregesteuerte Werkzeugkopf ist weitaus präziser als jeder Mensch und ermöglicht exakte Nachbildungen.

Für wen ist CNC-Bearbeitung?

Die CNC-Bearbeitung eignet sich besser für die Bearbeitung von Metallen als für den 3D-Druck. Es ist jedoch auch möglich, 3D-Metall zu drucken. Andere Materialien, die häufig bei der CNC-Bearbeitung verwendet werden, umfassen Holz, Schaumstoffe und Wachs, und es ist zu beachten, dass für jede Materialart unterschiedliche Werkzeuge erforderlich sind. Die CNC-Bearbeitung ist langsamer als der 3D-Druck, aber nach der Vorbereitung ist die Subtraktionsmethode deutlich schneller als die beim 3D-Druck verwendete additive Methode. Die CNC-Bearbeitung ist im Allgemeinen auch genauer als der 3D-Druck mit Toleranzen von 0,001 mm. Der Nachteil der CNC-Bearbeitung besteht darin, dass hochkomplexe Konstruktionen aufgrund von Problemen beim Zugriff auf Werkzeuge möglicherweise nicht hergestellt werden können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die CNC-Bearbeitung am besten für relativ einfache Konstruktionen mit traditionellen Materialien wie Metall oder Holz geeignet ist und hohe Präzision erfordert.

Verarbeiten

Der Prozess für die CNC-Bearbeitung ähnelt dem 3D-Druck. Wie beim 3D-Druck ist eine detaillierte CAD-Zeichnung erforderlich, die von einem Techniker analysiert und in spezielle Software importiert wird. Bei der CNC-Bearbeitung konvertieren wir bei ProtoFab Dateien in das Format und importieren sie in Mastercam. Während der Programmierungsphase muss der Techniker anhand der verwendeten Materialien und der durch die Form hervorgerufenen besonderen Herausforderungen entscheiden, welche Art von Schneidwerkzeug verwendet werden soll. Sobald die Werkzeuge fertig sind und die Programmierung abgeschlossen ist, kann der Schneidevorgang beginnen. Sowohl CNC-Fräsen als auch CNC-Drehen sind bei ProtoFab verfügbar. Fräsen ist die Methode, die für normale Teile verwendet wird, und Drehen wird für Teile mit zylindrischen Merkmalen verwendet. Wenn der Schnitt abgeschlossen ist, wird jedes Teil in die Postproduktion gebracht, wo der Endbearbeitungsprozess beginnt.

3d Drucken

3d Drucken

Was ist 3D-Druck?

Der 3D-Druck ist ein additiver Fertigungsprozess, bei dem ein dreidimensionales Objekt durch präzises Hinzufügen von Materialschichten erstellt werden kann. Sie revolutioniert unzählige Industrien und bietet ein bisher unvorstellbares Maß an Anpassbarkeit und Komfort. Der 3D-Druck ist in der Lage, komplexe Teile herzustellen, die mit herkömmlichen Methoden buchstäblich unmöglich sind. Alles, was erforderlich ist, ist eine CAD-Zeichnung. Da es sich um einen additiven Prozess handelt, können Teile mit einem Minimum an Abfall hergestellt werden, und aufgrund der Schnelligkeit der Technik ist sie ideal für moderne Industrien, die es sich nicht leisten können, warten zu müssen.

Für wen ist 3D-Druck gedacht?

Der 3D-Druck ist eine der vielseitigsten verfügbaren Fertigungsmethoden und kann in nahezu jeder Branche eingesetzt werden. Es eignet sich am besten für Fälle, in denen ein Teil oder Produkt eine sehr komplexe Form aufweist, beispielsweise Gitterstrukturen oder wenn interne Details erforderlich sind. Es ist auch besonders für die schnelle Fertigung geeignet, und oft kann ein 3D-Drucker ein fertiges Produkt ohne weitere Montage herstellen. Es ist auch nützlich für extrem kurze Auflagen, zum Beispiel nur ein oder zwei Prototypen, da keine Werkzeugkosten anfallen und keine Form hergestellt werden muss.

Verarbeiten

Zunächst eine detaillierte CAD-Datei, die in die 3D-Drucksoftware (Magics) importiert wurde. Diese Software analysiert die CAD-Zeichnung und zerlegt sie in ultradünne Querschnittsschichten. Ein Ingenieur analysiert das zu druckende Objekt und entscheidet, ob zusätzliche Unterlagen gedruckt werden müssen, damit die Struktur stabil bleibt. Dieses zusätzliche Material wird später in der Postproduktion entfernt. Der Druckerkopf ist lasergesteuert und baut das Objekt schrittweise auf, indem er an den von der Software identifizierten dünnen Querschnitten arbeitet. Es steht eine Vielzahl von Materialien zur Verfügung, die mit der fortschreitenden Technologie immer größer wird.

Fertigung in geringer Stückzahl

Fertigung in geringer Stückzahl

Was ist Fertigung in geringen Mengen?

Mit der fortwährenden Entwicklung moderner Manufakturtechniken und Unternehmen, die zunehmend nach Flexibilität in der Produktion streben, ist die Fertigung in geringen Stückzahlen in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Ein Begriff lässt sich schwer definieren, aber wir können sagen, dass die Produktion in geringen Stückzahlen wesentlich geringer ist als die Produktion in großem Maßstab und die Verwendung flexiblerer Techniken. Wir bei ProtoFab sind auf diese Art der Fertigung spezialisiert und können den Prozess so einfach und effektiv wie möglich gestalten.

Die Vorteile der Fertigung in kleinen Mengen

Es gibt mindestens drei Gründe, warum sich Unternehmen für die Produktion von Kleinstserien entscheiden. Erstens kann die Verwendung einer Fertigung mit geringen Stückzahlen die Kosten senken, die mit der Serienproduktion verbunden sind. Sogar bis zu etwa 100.000 Einheiten kann es je nach verwendeten Materialien wirtschaftlicher sein, eine Fertigung in geringer Stückzahl zu verwenden. Bei geringeren Mengen, zum Beispiel einigen Tausend, kann der Kostenvorteil enorm sein.
Zweitens ist die Fertigung in geringen Mengen von Natur aus flexibler. Anpassungen können leicht vorgenommen werden, und Anpassungen können häufig reaktiv auf der Grundlage des Feedbacks der Verbraucher vorgenommen werden. Bei der Massenproduktion kommt diese Art von Optimierung normalerweise nicht in Frage, und kleinere Fehler sind während des gesamten Laufs hart. Die Fertigung in kleinen Mengen ist auch viel schneller und kann eine extrem kurze Markteinführungszeit erreichen, was in einigen Branchen von entscheidender Bedeutung ist.
Schließlich kann die Fertigung in kleinen Mengen als Brücke zur Serienproduktion verwendet werden. Der erste Durchlauf kann mit geringem Volumen durchgeführt werden, um die Kosten niedrig zu halten und die Flexibilität zu erhalten. Sobald sich das Produkt als erfolgreich erwiesen hat und alle Probleme behoben wurden, kann die Produktion auf den vollen Umfang umgestellt werden. Alles in allem bietet die Fertigung in kleinen Mengen eine Vielzahl von Vorteilen, die für eine Vielzahl von Branchen und Produkttypen in Betracht zu ziehen sind. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Kunststoff-Spritzguss

Kunststoff-Spritzguss

Was ist Kunststoffspritzguss?

Kunststoffspritzguss ist eine der schnellsten verfügbaren Fertigungsmethoden. Flüssiger Kunststoff wird in eine Form eingespritzt, wo er abgekühlt, erstarrt und ausgeworfen wird. Dasselbe Werkzeug kann unzählige Male verwendet werden, und die Herstellung eines Teils kann einige Sekunden dauern. Es stehen Tausende verschiedener Kunststofftypen zur Verfügung und es können verschiedene Polituren und Texturen aufgetragen werden, die ein hohes Maß an Anpassung und Flexibilität ermöglichen.

Für wen ist Kunststoffspritzguss?

Kunststoffspritzguss ist ideal für diejenigen, die relativ große Mengen an Teilen oder Produkten schnell und kostengünstig herstellen möchten. Nach den anfänglichen Werkzeugkosten sind die weiteren Kosten sehr niedrig, so dass es sinnvoll ist, Kunststoffspritzguss für größere Auflagen zu verwenden. Wenn Sie nur wenige Prototypen benötigen, ist der 3D-Druck wahrscheinlich wirtschaftlicher. Im Gegensatz zum Vakuumgießen kann ein einziges Werkzeug mehr als 100.000 Mal immer wieder verwendet werden, so dass normalerweise nur ein einziges Werkzeug erforderlich ist. Die Möglichkeit, verschiedene Kunststofftypen (durch Spritzgießen) zu mischen, ist ein weiterer Grund, warum Menschen sich für Kunststoffspritzguss entscheiden. Bei anderen Produktionstechniken kann es schwierig sein, Designs mit gemischten Materialien herzustellen. Übliche Anwendungen für das Spritzgießen von Kunststoffen sind Pilotläufe, Kleinserien und Teile nach Bedarf.

Verarbeiten

Zunächst wird eine Form hergestellt, in der Regel CNC-gefrästes Aluminium. Das Material liegt in Form von Pellets vor, die in einem Fass eingeschmolzen werden. Diese Flüssigkeit wird dann komprimiert und durch das Läufersystem der Form in die Form eingespritzt, wo sie schnell erstarrt. Auswurfstifte werfen dann das feste Teil in einen Ladebehälter aus, und der Vorgang kann erneut wiederholt werden. Die Zeitdauer, die jedes zu produzierende Teil benötigt, hängt von seiner Größe und dem verwendeten Material ab. Dies reicht von wenigen Sekunden für kleine Designs bis zu ein bis zwei Minuten für größere und komplexere Designs. Es ist zu beachten, dass die Produktionsphase vollständig automatisiert ist, so dass die Arbeitskosten auf ein Minimum reduziert werden.

Vakuumgießen

Vakuumgießen

Was ist Vakuumguss?

Das Vakuumgießen verwendet eine Vakuumkammer, um flüssigen Kunststoff in eine vorgefertigte Form zu pressen, wo er sich verfestigt. Die Formen bestehen normalerweise aus Silikonkautschuk und basieren wiederum auf einem Meistermodell.

Für wen ist das Vakuumgießen?

Das Vakuumgießen ist die perfekte Lösung für kostengünstiges Rapid Prototyping. Die Formen können kostengünstig hergestellt werden und sind sehr detailliert, so dass Prototypen wenig Nachbearbeitung erfordern. Jede Form eignet sich für etwa 50 Exemplare und kann schnell hergestellt werden. Für Chargen in kleinen Auflagen ist die Technik aufgrund der anfänglichen Werkzeugkosten des Spritzgießens wirtschaftlicher als das Kunststoffspritzgießen. Für lange Chargen ist das Vakuumgießen jedoch weniger geeignet.

Verarbeiten

Das erste, was erforderlich ist, ist ein Meistermodell. Dies kann vom Kunden geliefert werden, wird jedoch meist von ProtoFab mit CNC-Bearbeitung hergestellt. Das Meistermodell besteht normalerweise aus Metall, aber auch Kunststoff ist akzeptabel. Die Hauptanforderung ist, dass es Temperaturen von 40 ° C über einen längeren Zeitraum standhält. Das Meistermodell wird in eine Gießbox gelegt und eine Silikonkautschukform besteht aus zwei Teilen. In die Form sind eine Reihe von sehr kleinen Löchern eingeschnitten, damit Luft entweichen kann und Druck nicht zu stark aufgebaut wird.
Die Form ist genau das Gegenteil des Masters, also müssen Sie nur die Form mit Material füllen und eine Kopie kann hergestellt werden. Das einfache Einfüllen von flüssigem Material in die Form kann jedoch manchmal zu unzureichenden Ergebnissen führen, so dass eine Vakuumkammer erforderlich ist, um das Material in die kleinsten Lücken zu drücken, um eine perfekte Kopie zu gewährleisten. Nachdem das Material die Form gefüllt hat, wird es in einen Aushärteofen gestellt, bis der neue Gegenstand vollständig erstarrt ist. Es wird dann aus der Form ausgeworfen und der Prozess kann von neuem beginnen. Formen können mehrmals verwendet werden, bis zu maximal 50, ohne dass die Qualität der Kopien beeinträchtigt wird.

Finishing-Services

Finishing-Services

Was ist fertig?

Wie der Name schon sagt, ist die Endbearbeitung die letzte Stufe der Produktion und erfolgt nach der Herstellung selbst. Bei ProtoFab bieten wir eine breite Palette von Veredelungsdienstleistungen an, einschließlich Lackieren, Eloxieren und Dampfpolieren. Unsere Veredelungsteams können sich an sehr spezifische Anforderungen anpassen und haben Zugang zu einer breiten Palette fortschrittlicher Technologien, die eine nahezu unbegrenzte Anpassung an die Endbearbeitungsphase ermöglichen.

Dienstleistungen zur Verfügung

Malen - Dies ist weitaus komplexer als einfach auf einen Anstrich zu schlagen. Die kleinsten Unvollkommenheiten, die während der Lackierphase auftreten, können ein Produkt verderben, und es ist wichtig, die vollständige Gleichmäßigkeit über einen Durchlauf sicherzustellen. Die Lackierung erfolgt unter Laborbedingungen in einer Klimakammer. Es gibt eine Vielzahl von Lackierungen, darunter Matt, Glanz, Seidenglanz und Metallic.

Farbanpassung - Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, eine exakte Übereinstimmung mit der beabsichtigten Farbe zu erhalten. Das Malen erfolgt immer in einer kontrollierten Umgebung mit konstanten Licht- und Klimabedingungen, wodurch einige der häufigsten Probleme vermieden werden können, wenn ein Muster visuell abgeglichen wird. Abgesehen von der Übereinstimmung mit einem physischen Muster können wir auch exakte Übereinstimmungen mit den Pantone-Farben erzielen.

Schleifen und Polieren - Wir können sehr individuelle Oberflächen vom Spiegelpolieren bis zum Grobschleifen anbieten. Das Schleifen kann auch verwendet werden, um ein Produkt für verschiedene Lackierungen (z. B. Matt) vorzubereiten.

Dampfpolieren - Dies ist eine fortschrittliche Technik, um kleine Unvollkommenheiten auch in schwer zugänglichen Bereichen auszubügeln. Die Oberfläche des Kunststoffs wird mit chemischem Dampf gestrahlt, wodurch die unmittelbare Oberfläche schmilzt, jedoch nur in winziger Tiefe. Beim Wiedergärten verschwinden alle kleinen Unvollkommenheiten und das Finish ist glatt und gleichmäßig. Beachten Sie, dass diese Technik nur für Kunststoffe verfügbar ist.

Strahlen - Strahlen ist eine einfache, aber effektive Methode der Endbearbeitung. Es gibt viele Formen und Variationen. Fertigteile und Produkte können mit Sand, Wasser oder einer beliebigen Anzahl anderer Materialien gestrahlt werden, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen.

Tampondruck - Mit dieser Funktion wird ein 2D-Muster auf Flächen gedruckt, auf die sonst nur schwer gedruckt werden könnte, beispielsweise auf konvexen oder konkaven Flächen. Es funktioniert, indem Material (normalerweise Tinte oder Farbstoff) über einen geätzten Bereich eines Silikonkissens übertragen wird. Wenn das Pad gegen eine Oberfläche gedrückt wird, verlässt das Material das Pad und wird übertragen. Andere Drucktechniken, die ProtoFab anbietet, sind Siebdruck.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. Privacy Policy
+86-18659258188
info@3dprotofab.com
EN
3D Printing Service


Custom 3D Printing Service - On Demand Manufacturing

With two decades of offering on-demand production and prototyping services, ProtoFab is the perfect partner for bringing ideas to life. We have a wide range of processes and materials to choose from, each with its own benefits and applications.If you have this requirement, please contact our professional team at info@3dprotofab.com or contact us by visiting our website, we will provide you with a quote for free for the first time.


3D Printing

3D Printing

What is 3D Printing?

3D printing is an additive manufacturing process where a three-dimensional object can be created by precisely adding layers of material. It is revolutionizing countless industries and offers previously unimaginable levels of customizability and convenience. 3D printing is able to produce complex parts that are literally impossible through traditional methods, all that is required is a CAD drawing. As it is an additive process, parts can be made with the absolute minimum of waste, and the fast nature of the technique makes it ideal for modern industries that can’t afford to wait around.

Who is 3D printing for?

3D printing is one of the most versatile manufacturing techniques available and can be used in almost any industry. It is best put to use in cases where a part or product is highly complex in shape, for example lattice structures, or where internal detailing is required. It is also particularly suited to rapid manufacturing, and often a 3D printer can produce a finished product without the need for further assembly. It is also useful for extremely short runs, for example only one or two prototypes, as there are no tooling costs and no need to produce a mold.

Process

First, a detailed CAD file imported into 3D printing software (Magics). This software analyses the CAD drawing and breaks it down into ultra-thin cross-sectional layers. An engineer will analyse the object to be printed and decide whether it needs additional supports to be printed so that the structure can remain stable. This additional material is later removed in post-production. The printer head is laser controlled and gradually builds up the object by working along the thin cross sections identified by the software. A wide range of materials are available, and this range is increasing all the time as the technology becomes more advanced.

CNC Machining

CNC Machining

What is CNC machining?

CNC (Computer Numerical Control) machining is a subtractive process that uses precision tools to cut away material to produce the desired part or product. The software controlled tool head is far more precise than any human could ever be, allowing for exact replications.

Who is CNC machining for?

CNC machining is better suited to working with metals than 3D printing, although it is also possible to 3D print metal. Other materials often used with CNC machining include wood, foams, and wax, and it should be noted that different tools are required for each type of material. CNC machining is slower to set-up than 3D printing, but once prepared the subtractive method is significantly faster than the additive method employed by 3D printing. CNC machining is also generally more accurate than 3D printing, with tolerances as low as 0.001 mm. The downside of CNC machining is that highly complex designs may not be possible to produce due to tool access issues. In summary, CNC machining is best for relatively simple designs using traditional materials like metal or wood, and where a high level of precision is required.

Process

The process for CNC machining is somewhat similar to 3D printing. As with 3D printing, a detailed CAD drawing is necessary, which is analyzed by a technician and imported into specialized software. In the case of CNC machining, at ProtoFab we convert files into the format and import into Mastercam. During the programming phase, the technician has to decide which type of cutting tool to use based on the materials being used and any specific challenges caused by the shape. Once the tools are ready and the programming is complete, the cutting process can begin. Both CNC milling and CNC turning are available at ProtoFab. Milling is the method used for regular parts, and turning is used for parts with cylindrical features. Once cutting is complete, each part is taken to post-production where the finishing process begins.

Low Volume Manufacturing

Low Volume Manufacturing

What Is Low-Volume Manufacturing?

With the continued development of modern manfacturing techniques and businesses increasingly looking for flexibility in production, low-volume manufacturing has become much more popular in recent years. As a term it is hard to define specifically, but we can say low-volume manufacturing involves significantly lower numbers than full-scale production and uses more flexible techniques. At ProtoFab we specialize in this type of manufacturing and can make the process as simple and effective as possible.

The Benefits of Low-Volume Manufacturing

There are at least 3 reasons why companies chose low-volume manufacturing. First of all, using low-volume manufacturing can cut down on a lot of the costs associated with full-scale production. Even up to around 100,000 units it can still be more economical to use low-volume manufacturing, depending on the materials used. For lower volumes, for example a few thousand, the cost benefit can be enormous.
Secondly, low-volume manufacturing is inherently more flexible. Tweaks can be made easily and adjustments can often be made reactively based in consumer feedback. With mass-production this kind of tweaking is usually out of the question and minor flaws are hard-baked into the entire run. Low-volume manufacturing is also much faster and can achieve extremely quick time to market, which is critical in some industries.
Finally, low-volume manufacturing can be used as a bridge to full-scale production. The initial run can be done low-volume to keep costs down and retain flexibility, and once the product has proven to be a success and any issues have been ironed out production can be switched to full-scale. All in all, low-volume manufacturing provides a multitude of benefits and is worth considering for a wide range of industries and product types. Feel free to contact us to learn more.

Plastic Injection Molding

Plastic Injection Molding

What is plastic injection molding?

Plastic injection molding is one of the fastest manufacturing techniques available. Liquid plastic is injected into a mold where it is cooled, solidifies, and is ejected. The same mold can be used countless times and the process of producing a part can take as little as a few seconds. Thousands of different plastic types are available and different polishes and textures can be applied, allowing for a huge degree of customization and flexibility.

Who is plastic injection molding for?

Plastic injection molding is great for those looking to produce relatively large quantities of parts or products quickly and economically. After the initial tooling cost, further costs are very low so it makes sense to use plastic injection molding for larger runs. If you only require a small number of prototypes, 3D printing is likely to be more economical. Unlike vacuum casting, a single mold can be used over and over again more than 100 thousand times, so usually only a single mold is required. The ability to mix different types of plastic (through co-injection molding) is another reason why people choose plastic injection molding. For other production techniques it may be difficult to produce designs with mixed materials. Common uses for plastic injection molding include pilot runs, low-volume production, and on-demand parts.

Process

First of all, a mold is produced, usually CNC machined aluminum. The material comes in the form of pellets, which are melted down in a barrel. This liquid is then compressed and injected into the mold through the mold’s runner system, where it quickly solidifies. Ejector pins then eject the solid part into a loading bin, and the process can be repeated again. The length of time it takes for each part to be produced depends on its size and the material used. This ranges from just a few seconds for small designs up to one or two minutes for larger, more complex designs. It should be noted that the production phase is completely automated, so labor costs are kept to a minimum.

Vacuum Casting

Vacuum Casting

What is vacuum casting?

Vacuum casting uses a vacuum chamber to force liquid plastic into a pre-made mold, where it then solidifies. The molds are usually made from silicone rubber, and are in turn based on a master model.

Who is vacuum casting for?

Vacuum casting is the perfect solution for low-cost rapid prototyping. The molds can be made cheaply and are highly detailed so prototypes require little post-production. Each mold is good for around 50 copies and can be produced quickly. For short run batches the technique is more economical than plastic injection molding due to the initial tooling costs of injection molding. However, for long run batches vacuum casting is less suitable.

Process

The first thing required is a master model. This can be supplied by the customer, but is most commonly produced by ProtoFab using CNC machining. The master model is usually made of metal, but plastic is also acceptable, the main requirement is it can withstand temperatures of 40°C for a prolonged period. The master model is placed in a casting box and a silicone rubber mold is made in two parts. The mold has a series of very small holes cut in it to allow air to escape and prevent pressure from building up to much.
The mold is exact opposite of the master, so all that’s required is to fill the mold with material and a copy can be produced. However, simply pouring liquid material into the mold can sometimes produce inadequate results, so a vacuum chamber is required to force the material into even the tiniest gaps, ensuring a perfect copy. Once the material has filled the mold it is placed in a curing oven until the new object has completely solidified. It is then ejected from the mold and the process can begin again. Molds can be used multiple times up to a maximum of around 50 without any decrease in the quality of the copies.

Finishing Services

Finishing Services

What is finishing?

As the name suggests, finishing is the final stage of production, and comes after manufacturing itself. At ProtoFab we offer a wide range of finishing services, including painting, anodizing, and vapor polishing. Our finishing teams are able to adapt to highly specific requirements and have access to a wide range of advanced technologies, allowing for almost limitless customization at the finishing phase.

Services available

Painting – This is far more complex than simply slapping on a coat of paint. The slightest imperfections introduced at the painting phase can spoil a product, and it is important to ensure total uniformity across a run. Painting takes place under laboratory conditions in a climate controlled chamber. A wide variety of paint finishes are available, including matte, gloss, semi-gloss, and metallic.

Color matching – We are very aware of the importance of getting an exact match with the intended color. Painting always takes place under a controlled environment with constant lighting and climatic conditions which can avoid some of the common issues when matching visually from a sample. Aside from matching from a physical sample, we are also able to achieve exact matches from Pantone colors.

Sanding and polishing – We are able to provide highly customized finishes ranging from mirror polishing to rough sanding. Sanding can also be used to prepare a product for different paint finishes, such as matte.

Vapor polishing – This is an advanced technique for ironing out tiny imperfections, even in difficult to reach areas. The surface of the plastic is blasted with chemical vapor which causes the immediate surface to melt, but only to a tiny depth. As it rehardens, any small imperfections disappear and the finish is smooth and uniform. Note this technique is only available for plastics.

Blasting – Blasting is a simple but effective method of finishing, and comes in many forms and variations. Manufactured parts and products can be blasted by grit, water, or any number of other materials in order to achieve specific results.

Pad printing – This is used to print a 2D pattern on surfaces that would otherwise be difficult to print on, for example on convex or concave surfaces. It works by transferring material (usually ink or dye) via an etched area on a silicone pad. When the pad is pressed against a surface the material leaves the pad and is transferred across. Other printing techniques offer by ProtoFab include silk-screening.