Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse. Datenschutzerklärung
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
Fallstudien

Konzeptmodelle der Huafan-Universität

concept-car-prototype

3D-Modell-Prototyp eines Modellautos

Projektname: Konzeptautomodelle „SKANDA“ Entworfen von Liu YaHsin
Größe der Modelle: ca. 1,2 m lang
Material: ProtoFab Formula L1-Harz
Produktionstechnik: SLA 3D-Druck
Empfohlene Ausrüstung: ProtoFab SLA600
Präzision: 0,01 mm
Vorlaufzeit: 10 Tage
Anforderungen: Die Abmessungen müssen genau sein, die Linien müssen glatt und klar definiert sein und der Gesamteffekt sollte visuell beeindruckend sein.

Projekthintergrund:

Das Designteam der Abteilung für Industriedesign der Huafan University / Transportation Design Group ( https://www.facebook.com/tdg8th/ ) ist eine leidenschaftliche Gruppe junger Designer mit vielfältigen Erfahrungen. Bei dieser Gelegenheit benötigte das Team um ihren Lehrer, Herrn Shawn Lee (Direktor für Motion Design / https://www.facebook.com/shawn.lee.928 ), die Unterstützung von ProtoFab, um hochwertige Modelle von Konzept-Sportwagen herzustellen zu Ausstellungen mitnehmen. Unten sehen Sie ein Bild eines 4x4-Fahrzeugs, das sich an Geschäftskunden richtet. Der Designer wollte Elemente der traditionellen chinesischen Architektur in das Design integrieren, und die kreuzenden Linien dieses Stils verleihen dem Auto einen ungewöhnlich auffälligen Look. Unten ist eine Zeichnung, die der Kunde uns für dieses Design geschickt hat.

Customer’s drawings for prototyping

Kundenzeichnungen für das Prototyping

Herausforderungen

1. Das Modell war mit 1,2 Metern Länge recht groß und musste daher in Abschnitte unterteilt werden.

2. Während der Nachbearbeitung war das Polieren und Malen besonders schwierig und zeitaufwändig und erforderte eine große Sorgfalt des Nachbearbeitungsteams.

3. Die Montage war auch äußerst schwierig, da einige Teile von Hand geklebt werden mussten. Dies stellte die Fähigkeiten des Montageteams wirklich auf die Probe.

Lösungen

1. Aufgrund der Tatsache, dass der SLA600 Objekte bis zu 600 x 600 x 400 mm druckt, musste das Modell in insgesamt 8 Teile aufgeteilt werden. Mithilfe von Software haben wir die Machbarkeit jedes Abschnitts des Modells bewertet und das Design für den Druck optimiert. Die Bilder unten zeigen die 8 zu druckenden Abschnitte, die jeweils durch eine andere Farbe gekennzeichnet sind. Nachdem jedes der 8 Teile in der Software modelliert wurde, simulierten wir das gesamte Design, um sicherzustellen, dass die Baugruppe genau den Anforderungen entspricht.

3D-printablity-analysis

Prototyp Aufschlüsselung der Gesamtgröße

Prototype Total size breakdown

Nervenzusammenbruch

Prototype assemble detail by preview


Bewertung der Zeichnungen

2. Nach dem Drucken wurde das Modell vorsichtig entfernt, mit Alkohol gewaschen und die Träger entfernt. Nach mühsamer Nachbearbeitung blieben keine Reste der Stützstrukturen zurück und die Oberfläche war völlig glatt. Das gedruckte Modell ist in der Regel etwas rau, mit einigen Markierungen und Kanten. Wir fangen an, mit grobem Sandpapier zu schleifen und haben uns allmählich zu extrem feinem Sandpapier entwickelt. ProtoFab ist berühmt für seine Liebe zum Detail, was sich in der Polierphase dieses Projekts zeigt. Das Polieren wurde im Schichtbetrieb durchgeführt und dauerte ungewöhnlich lange, da das Modell so groß und komplex war und die Anforderungen so hoch waren. Dies stellte auch eine hohe Anforderung an das Know-how des gesamten Teams. Wie gewünscht, verwendeten wir für jeden der acht Teile eine ganz bestimmte Farbe und stellten sicher, dass die Oberfläche so glänzend wie möglich war. Die verwendete Farbe war extrem hochwertig, sodass der Glanz nicht mit der Zeit verblassen würde.

Detailed-sanding-and-polishing
Neu 3D-gedruckte Teile werden poliert

Spray-Print-for-prototyping
Nach dem Auftragen der Farbe wurde eine weitere Polierrunde durchgeführt, um das bestmögliche Finish zu erzielen.

3. Der schwierigste Teil des Projekts war die Montage. Jedes der acht bedruckten Teile musste so zusammengeklebt werden, dass es den hohen Anforderungen des Kunden an das Gesamtbild gerecht wurde. Wir verwendeten Kleben, Verriegeln und andere Techniken, um die Teile zusammenzubauen. Außerdem haben wir das Innere des Modells mit Schaumstoff ausgefüllt, wodurch das Modell geringfügig erweitert wurde. Dadurch konnten die Designmerkmale stärker hervorgehoben werden und das Gesamtbild realistischer werden.

Assembly-of-the-concept-car-prototype
Endmontage

Fertiges Modell

3D-printed-concept-car-model
3D gedrucktes Konzept Automodell

protofab-3d-printed-prototype (1)

ProtoFab 3D gedruckter Prototyp

3D-printed-car-wheels

Nachfolgend sind einige weitere Modelle von Konzeptfahrzeugen aufgeführt, die wir für das Designteam der Huafan University hergestellt haben.

Concept-Car-Exterior-Prototype

„Alpine“ Entworfen von Lin Li, Peter Lin, Ricky Tin und Huang YuanWei

3d-printed-nice-designs (1)

„Anima“ entworfen von Lin Li

concept-car-prototype

"Tension" von Peter Lin entworfen

Race-Car-model-done-by-3D-printing

"Metamorphosis - X Evolution" Von Tsai ChihJie entworfen

Design-assistance-and-3D-printing-by-ProtoFab

"Gravity" Entworfen von Ricky Tin

Concept-Car-Customization-by-ProtoFab

„Persue“ Entworfen von Wang HuaiJie

Concept car prototype made by ProtoFab

"Metamorphosis-X" Entworfen von Hank Lin

Racing-Car-Design-Prototypes-supplied-by-ProtoFab

„Maserati Frenesia Concept“ Entworfen von YANG CHEN

prototyping-for-design-concepts (1)

“Sumurai” Von HUANG YUANWEI entworfen

3d-printing-prototype (1)

"Arion" Entworfen von Eden Liu

ProtoFab’s-customer-photo-in-industrial-design-exhibition

Industrial Design-Abteilung der Huafan University / Gruppe Transportation Design “tdg8th”

Lieferung

Alle Modelle, die wir für die Studenten der Huafan-Universität produzierten, wurden von den Designern selbst und von denjenigen, die sie auf Ausstellungen sahen, gut angenommen. Das Konzeptfahrzeug-Projekt dauerte von Anfang bis Ende zehn Tage und war für alle unsere Experten, vor allem am Ende, eine ungewöhnliche Herausforderung. Es hat uns große Freude bereitet, unsere harte Arbeit zu sehen und die Modelle so positiv zu bewerten. ProtoFab nimmt Herausforderungen gerne an, und wir freuen uns sehr über zukünftige Herausforderungen dieser Art.

Wenn Sie mehr über die von ProtoFab angebotenen 3D-Drucklösungen und deren Anwendung in verschiedenen Branchen erfahren möchten oder ein ähnliches Projekt wie das hier beschriebene haben, zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen!

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. Privacy Policy
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
Case Studies

Huafan University Concept Car Models

concept-car-prototype

3D Printed Concept Car Model Prototype

Project name: Concept car models “SKANDA” Designed by Liu YaHsin
Size of the models: Around 1.2m long
Material: ProtoFab Formula L1 Resin
Production technique: SLA 3D printing
Recommended equipment: ProtoFab SLA600
Precision: 0.01 mm
Lead time: 10 days
Requirements: Dimensions must be exact, lines must be smooth and clearly defined, and the overall effect should be visually impressive.

Project Background:

The design team at Huafan University's industrial design department/Transportation Design Group (https://www.facebook.com/tdg8th/) are a passionate group of young designers with a wide range of experiences. On this occasion the team led by their tutor Mr. Shawn Lee (Director in Motion Design / https://www.facebook.com/shawn.lee.928)needed the assistance of ProtoFab to produce high-quality models of concept sports cars to take to exhibitions. Below is an image of a 4x4 vehicle aimed at business customers. The designer wanted to incorporate elements of traditional Chinese architecture in the design, and the criss-crossing lines of that style gives the car an unusually eye-catching look. Below is a drawing the client sent us for this design.

Customer’s drawings for prototyping

Customer's drawings for prototyping

Challenges

1. The model was quite large at 1.2 meters in length, and so it was necessary to break it down into sections.

2. During post processing, the polishing and painting was particularly tricky and time-consuming, requiring great care from the post-processing team.

3. Assembly was also extremely challenging, requiring a number of parts to be glued by hand. This really put the skills of the assembly team to the test.

Solutions

1. Due to the fact that the SLA600 prints objects up to 600 x 600 x 400 mm, it was necessary to split the model up into a total of 8 piece. Using software, we assessed the feasibility of each section of the model optimized the design for printing. The images below show the 8 sections to be printed, which each signified by a different color. After each of the 8 parts had been modeled in the software, we then simulated the complete design to ensure the assembly would be exactly as required.

3D-printablity-analysis

Prototype Total size breakdown

Prototype Total size breakdown

Breakdown

Prototype assemble detail by preview


Assessing the drawings

2. Once printing was complete, we carefully removed the model, washed it with alcohol and removed the supports. After painstaking post-processing, no vestiges of the support structures remained and the surface was completely smooth. The printed model is usually a little rough to begin with, with some marks and ridges visible. We begin sanding with coarse sandpaper and gradually progressed to extremely fine sandpaper. ProtoFab is famous for attention to detail, and this could be seen in the polishing stage of this project. Polishing was undertaken in shifts and took an unusually long period of time due to the model being so large large and complex, and the requirements being so strict. This also placed a high demand on the expertise of the entire team. As requested, we used a very specific color of paint for each of the eight parts, and made sure the finish was as glossy as possible. The paint used was extremely high-quality, ensuring the glossy shine wouldn't fade over time.

Detailed-sanding-and-polishing
Newly 3D printed parts being polished

Spray-Print-for-prototyping
After the paint was applied, there was a further round of polishing to give the best finish possible.

3. The most challenging part of the project was the assembly. Each of the eight printed parts had to be glued together in a way that met the client’s high standards for the overall finish. We used gluing, interlocking, and other techniques to assemble the parts together. In addition, we also filled out the inside of the model with foam, which had the effect of expanding the model slightly. This helped the design features to pop out more and gave a more realistic overall look.

Assembly-of-the-concept-car-prototype
Final assembly

Finished model

3D-printed-concept-car-model
3D printed concept car model

protofab-3d-printed-prototype (1)

ProtoFab 3D printed prototype

3D-printed-car-wheels

Below are some of the other models of concept cars we produced for the Huafan University design team.

Concept-Car-Exterior-Prototype

“Alpine” Designed by Lin Li, Peter Lin, Ricky Tin, Huang YuanWei

3d-printed-nice-designs (1)

“Anima” designed by Lin Li

concept-car-prototype

“Tension” designed by Peter Lin

Race-Car-model-done-by-3D-printing

“Metamorphosis - X Evolution” Designed by Tsai ChihJie

Design-assistance-and-3D-printing-by-ProtoFab

“Gravity” Designed by Ricky Tin

Concept-Car-Customization-by-ProtoFab

“Persue” Designed by Wang HuaiJie

Concept car prototype made by ProtoFab

“Metamorphosis-X” Designed by Hank Lin

Racing-Car-Design-Prototypes-supplied-by-ProtoFab

“Maserati Frenesia Concept” Designed by YANG CHEN

prototyping-for-design-concepts (1)

“Sumurai” Designed by HUANG YUANWEI

3d-printing-prototype (1)

“Arion” Designed by Eden Liu

ProtoFab’s-customer-photo-in-industrial-design-exhibition

Huafan University's industrial design department/Transportation Design Group “tdg8th”

Delivery

All of the models we produced for the students at Huafan University were well-received, both by the designers themselves and those that viewed them at the exhibitions. From start to finish the concept car project lasted 10 days, and was unusually challenging for all of our experts that were involved, especially at the finishing stage. It gave us great satisfaction to see our hard work on display and for the models to receive such a positive reaction. ProtoFab loves to take on challenges, and we greatly welcome future challenges of this type.

If you'd like to learn more about the 3D printing solutions offered by ProtoFab and how they can be applied to different industries, or you have a project similar to the one describe here, don't hesitate to get in touch!