Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse. Datenschutzerklärung
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
Blog

Nachhärtung für den SLA-3D-Druck

Zeit schaffen: 01/10/2019



A 3D Printed Prototype sitting in a ProtoFab UV furnace
Ein 3D-gedruckter Prototyp in einem ProtoFab UV-Ofen


Das Nachhärten ist eine Stufe des SLA-Drucks, die oft übersehen wird, jedoch die endgültigen Eigenschaften eines gedruckten Teils stark beeinflussen kann. Nachhärtung ist kein einheitlicher Prozess. Bei der Auswahl der richtigen Nachhärtungsdauer für unterschiedliche Materialien und Teilegrößen sind Erfahrung und Können gefragt. Für einige Teile ist die Nachhärtung unerlässlich, für andere ist sie überhaupt nicht wichtig. Schauen wir uns die Wissenschaft hinter der SLA-Nachhärtung genauer an und besprechen Sie, warum es wichtig ist, es richtig zu machen.

Was ist Nachhärtung?

Während des SLA-Drucks werden bestimmte Harzbereiche einem Laser ausgesetzt, der zum Aushärten führt. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird das gesamte Teil ausgehärtet. Daher ist möglicherweise nicht ganz klar, warum eine Nachhärtung erforderlich ist. Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die Eigenschaften des heißempfindlichen Harzes verstehen und wissen, wie es sich von einer Flüssigkeit in einen Feststoff umwandelt. In flüssigem Zustand besteht das Harz aus vielen ungebundenen Monomeren, die mit Photoinitiatoren gemischt sind. Wenn dieses Gemisch dem starken UV-Licht des Lasers ausgesetzt wird, reagieren die Photoinitiatoren und die Monomere binden sich und bilden ein Polymer. Dies ist die primäre Aushärtungsphase. Das ausgehärtete Harz ist ein vernetztes Makromolekül, was bedeutet, dass jeder Teil des Harzes direkt mit jedem anderen Teil des Harzes verbunden ist. Nach dem Drucken gibt es jedoch noch viele Abschnitte, die nicht so stark vernetzt sind, dass sie die Zugfestigkeit und andere Eigenschaften beeinflussen. UV-Licht kann verwendet werden, um die molekulare Bindung abzuschließen und um sicherzustellen, dass jede mögliche Vernetzung hergestellt wird.

Für die Nachhärtung ist die Sonne eigentlich keine schlechte UV-Lichtquelle. Viele Hobbyisten, die SLA-Drucker für Privatanwender verwenden, legen die bedruckten Teile einfach für eine Weile draußen in der Sonne ab. Im professionellen Bereich ist es jedoch allgemein üblich, einen UV-Ofen zu verwenden, der viel kontrollierbarer ist.

Warum nach der Heilung

Durch die Nachhärtung werden Teile nicht nur stärker, sondern auch stabiler. Unreagierte Photoinitiatoren und ungebundene Polymere in dem Teil bedeuten, dass sich der Zustand nach dem Drucken noch lange ändern kann, insbesondere bei Sonneneinstrahlung. Für Teile, die genau sein müssen, wie z. B. Dentaleinsätze, ist dies völlig inakzeptabel. Unlackierte Teile können auch ihre Farbe ändern, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt werden, wenn sie nicht ordnungsgemäß nachgehärtet werden. Dies ist ein Problem bei SLA-Harzen im Allgemeinen, wird jedoch stärker ausgeprägt, wenn das Teil untergehärtet ist.

Der Hauptgrund für die Nachhärtung besteht jedoch normalerweise darin, die Zugfestigkeit zu erhöhen und jegliche Oberflächenklebrigkeit zu entfernen. Einige gedruckte Materialien können vor dem Nachhärten leicht weich sein, und schwächere Abschnitte des Aufbaus können durchhängen oder fallen, was die Genauigkeit beeinträchtigt.

Es ist auch eine Frage der Sicherheit, da ungehärtetes Harz für den Menschen toxisch ist. Wenn nicht vollständig ausgehärtete Teile mit bloßer Haut behandelt werden, kann dies zu Irritationen oder anderen Problemen führen, insbesondere wenn die Finger des Behandlers später mit ihrem Mund in Berührung kommen. Das Nachhärten eines Bauteils bewirkt, dass das Harz absolut stabil und berührungssicher ist.

Cured 3D printing prototype
Vollständig ausgehärtetes 3D-Druckteil

Die Chemie des Aushärtens

Die Aushärtung wird sowohl durch Hitze als auch durch Licht beeinflusst. Wärme erhöht die Energie im vernetzten Polymernetzwerk und verursacht mehr Bewegung auf molekularer Ebene. Diese Zunahme an Energie und Mobilität erleichtert es reaktiven Gruppen, miteinander in Kontakt zu treten und weitere Bindungen herzustellen.

Bei der Nachhärtung ist jedoch vor allem UV-Licht erforderlich. Obwohl das Gerät als Ofen oder Ofen bezeichnet wird, sind die Temperaturen im Inneren überhaupt nicht hoch und nicht viel heißer als ein Sonnenbankbett. Das beim SLA-Drucken verwendete Harz ist lichtempfindlich, und wenn es Licht ausgesetzt wird, tritt eine Reaktion auf. Wie oben erläutert, werden während der ursprünglichen Aushärtungsphase des Druckens nicht alle Verbindungen hergestellt, die hergestellt werden könnten, und daher müssen weitere Reaktionen stimuliert werden. Wenn sie während der Nachhärtung UV-Licht ausgesetzt werden, bilden sich freie Radikale, die sich mit benachbarten Gruppen verbinden und eine Polymerisation erzeugen.

Large automotive part going through post-curing
Großes Automobilteil durchläuft Nachhärtung

Das richtige Licht

Es ist jedoch nicht so, dass je mehr Licht Sie zur Verfügung stellen, desto schneller wird der Prozess oder desto stärker wird das Material. Wichtiger ist die Wellenlänge des verwendeten Lichts in Bezug auf das Harz, aus dem das Teil gebildet wird. Lichtempfindliche Harze reagieren auf bestimmte Wellenlängen des Lichts. Die Verwendung einer anderen Wellenlänge beim Nachhärten führt zu suboptimalen Ergebnissen. Dies ist einer der Gründe, warum professionelle 3D-Druckteams zur Nachhärtung Spezialgeräte einsetzen. Im Falle von ProtoFab härten unsere Harze am besten mit Licht mit einer Wellenlänge von 355 nm. Wenn Harze von einem anderen Lieferanten verwendet werden, ist dieser Wert unterschiedlich. Zum Beispiel härten Formlabs-Harze am besten mit 405 nm UV-Licht. Dies ist ein sehr guter Grund, einen eigenen UV-Ofen von ProtoFab zu verwenden, wenn Sie bereits mit ProtoFab gelieferte Harze verwenden. Die Verwendung eines anderen UV-Ofentyps oder eines UV-Nagellacktrockners fördert ein gewisses Maß an zusätzlicher Aushärtung, setzt jedoch die maximalen mechanischen Eigenschaften des Materials nicht frei.

Ein weiteres Problem bei der Verwendung von Sonnen- oder Fremdgeräten ist, dass die Aushärtung ungleichmäßig ist. Die Sonne scheint mehr auf einer Seite als auf der anderen, wenn Sie sie nicht ständig drehen, und dasselbe gilt für Nagellack-Curers, die nur Licht von oben projizieren. Spezialhärtungsöfen haben im Allgemeinen eine rotierende Plattform oder UV-Lampen, die das Teil vollständig umgeben, um eine gleichmäßige Aushärtung zu gewährleisten.

vistar-professional-uv-curing-oven
Der ProtoFab UV-Ofen wird mit jedem Drucker kostenlos verkauft

Welche Teile benötigen die größte Nachhärtung?

Harze gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und besitzen eine Vielzahl von Eigenschaften. Wie zu erwarten, wirkt sich dies auf die Nachhärtung aus. Materialien mit besonders geringer Festigkeit oder hoher Flexibilität erfordern häufig keine Nachhärtung oder nur eine sehr geringe Menge. Übermäßiges Aushärten solcher Materialien verringert die Flexibilität und führt dazu, dass sie spröde werden. Auf der anderen Seite erfordern Materialien, die speziell für ihre Festigkeit oder Steifigkeit ausgewählt werden, die größte Nachhärtung, um sicherzustellen, dass diese Eigenschaften verbessert werden.

Nachhärtung ist für Standard-SLA-Materialien wie ABS-artige Harze erforderlich, auch wenn dies nicht besonders lange dauert. Bei ProtoFab härten wir ABS-ähnliche Materialien im Allgemeinen für etwa 20 Minuten in unseren Härteöfen nach. Transparente Materialien benötigen etwas weniger Zeit, etwa im Bereich von 10-15 Minuten. Die Harze von ProtoFab erfordern im Allgemeinen alle ein gewisses Maß an Nachhärtung. Nur in Ausnahmefällen entscheiden wir uns für keine Nachhärtung.

Die Größe des Teils ist auch ein wichtiger Faktor, der bei der Festlegung der Nachhärtungsdauer zu berücksichtigen ist. Sehr große Teile benötigen viel mehr Zeit im Ofen, während kleine Teile in wenigen Minuten ein- und ausgehen. Hier kommt es auf die Bedeutung der Erfahrung an. Ein erfahrener Techniker kennt die perfekte Nachhärtung für Teile unterschiedlicher Materialien und Größen und stellt sicher, dass die mechanischen Eigenschaften aller bedruckten Teile gleich bleiben.

3d printed product model
Kleinere Teile benötigen normalerweise weniger Zeit für die Nachhärtung

Ein einfacher Weg, um Kraft und Qualität zu verbessern

Gute Nachhärtung ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Qualität von SLA-Teilen zu verbessern. Teile, die sogar etwas untergehärtet sind, leiden unter einer Reihe von Problemen und haben eine viel geringere Zugfestigkeit als ordnungsgemäß nachgehärtete Teile. Bei Teilen, die mit weicheren oder flexibleren Materialien bedruckt sind, möchten Sie vielleicht etwas vorsichtiger sein, aber die überwiegende Mehrheit der SLA-Materialien wird durch die Zeit im Aushärteofen erheblich verbessert.

flexible-3d-printed-workpiece
Das Nachhärten von Teilen mit flexiblen Materialien sollte mit Sorgfalt erfolgen

Ähnliche Neuigkeiten

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. Privacy Policy
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
Blog

Post-curing for SLA 3D Printing

Create Time: 01/10/2019



A 3D Printed Prototype sitting in a ProtoFab UV furnace
A 3D Printed Prototype sitting in a ProtoFab UV furnace


Post-curing is a stage of SLA printing that is often overlooked but which can greatly influence the final properties of a printed part. Post-curing isn’t a one-size-fits-all process. There is skill and experience involved in deciding on the right length of post-curing for different materials and part sizes. For some parts post-curing is essential, while for others it is not important at all. Let’s take a closer look at the science behind SLA post-curing and discuss why it important to get it right.

What is post-curing?

During SLA printing, specific areas of resin are exposed to a laser which causes them to cure. Once this process is complete the entire part will be cured, so it may not be completely clear why there is a need to post-cure. To answer this question, we have to understand the properties of hotosensitive resin and how it transforms from a liquid to a solid. While in a liquid state, the resin is made up of lots of unbonded monomers mixed with photoinitiators. Exposing this mix to the strong UV light from the laser causes the photoinitiators to react and for the monomers to bond together and form a polymer. This is the primary curing stage. The cured resin is a crosslinked macromolecule, which means that every part of it is directly connected to every other part of it. However, after printing there will still be many sections which are not crosslinked to the extent they could be, which affects tensile strength and other properties. UV light can be used to complete the molecular bonding and make sure every crosslink that could be made is made.

For the purposes of post-curing, the sun is actually not a bad source UV light. Many hobbyists using consumer SLA printers will simply place printed parts outside in the sun for a while and that gets the job done. However, in more professional settings it is generally standard practice to use a UV oven, which is much more controllable.

Why post-cure?

Post-curing not only makes parts stronger, it also makes them more stable. Having unreacted photoinitiators and unbonded polymers in the part will mean its state could continue to alter long after it is printed, particularly when exposed to sunlight. For parts that need to be precise, such as dental inserts, this is completely unacceptable. Unpainted parts may also change color when exposed to sunlight if not properly post-cured. This is an issue with SLA resins in general but will be more pronounced if the part is under-cured.

The primary reason for post-curing though is usually to increase tensile strength and remove any surface tackiness. Some printed materials may be slightly soft prior to post-curing and weaker sections of the build could sag or droop, affecting accuracy.

There is also a question of safety as uncured resin is toxic to humans. If parts that are not fully cured are handled with bare skin there is the potential for irritation or other issues, particularly if the handler’s fingers later make contact with their mouth. Post-curing a part has the effect of making the resin completely stable and safe to touch.

Cured 3D printing prototype
Fully cured 3D printed part

The chemistry of curing

Curing is affected by both heat and light. Heat increases the energy in the crosslinked polymer network and causes more movement at a molecular level. This increase in energy and mobility makes it much easier for reactive groups to come into contact with each other and for further bonds to be made.

However, UV light is the primary ingredient needed in post-curing. Although the equipment is referred to as an oven or a furnace, in reality the temperatures inside are not high at all, not much hotter than a tanning bed. The resin used in SLA printing is photosensitive and exposing it to light causes a reaction to take place. As discussed above, during the original curing phase of printing not all bonds that could be made are made, and so further reactions need to be stimulated. When exposed to UV light during post-curing, free radicals are formed which bond with nearby groups and create polymerization.

Large automotive part going through post-curing
Large automotive part going through post-curing

The right kind of light

However, it isn’t the case that the more light you provide the faster the process will be or the stronger the material will become. What is more important is the wavelength of the light used in relation to the resin the part is formed from. Photosensitive resins are designed to react to certain wavelengths of light and using a different wavelength to this in post-curing will give suboptimal results. This is why one of the reasons why professional 3D printing teams use specialist equipment for post-curing. In the case of ProtoFab, our resins cure best using light with a wavelength of 355 nm. If resins from another supplier are used then this value will be different. For example, Formlabs’ resins cure best using 405 nm UV light. This is a very good reason to use ProtoFab’s own UV oven if you are already using ProtoFab supplied resins. Using another type of UV oven or a UV nail varnish curer will promote some degree of additional curing but will not unlock the maximum mechanical properties of the material.

Another issue with using the sun or non-specialist equipment is that the curing will be uneven. The sun will shine more on one side than the other unless you continually rotate it, and the same will be true of nail varnish curers which only project light from the top. Specialist curing ovens generally have a rotating platform or UV bulbs completely surrounding the part in order to ensure an even cure.

vistar-professional-uv-curing-oven
The ProtoFab UV furnace comes with each printer sale free of charge

Which parts need the most post-curing?

Resins come in many different types and possess a wide variety of properties. As you would expect, this has an effect on post-curing. Materials that are particularly low in strength or high in flexibility often do not require post-curing, or only require a very small amount. Excessive curing of such materials will reduce flexibility and result in them becoming brittle. On the other hand, materials that are selected specifically for their strength or rigidity will require the most post-curing in order to make sure these properties are enhanced.

Post-curing is required for standard SLA materials such as ABS-like resins, although it doesn’t have to be for a particularly long time. At ProtoFab, we generally post-cure ABS-like materials for around 20 minutes in our curing ovens. Transparent materials will require slightly less time, somewhere in the region of 10-15 minutes. ProtoFab’s resins generally all require some degree of post-curing, it is only in unusual cases that we choose not to complete any post-curing at all.

The size of the part is also an important factor to consider with deciding on the length of post-curing. Very large parts will require much longer in the oven, while small parts will be in and out in just a few minutes. This is where the importance of experience comes in. An experienced technician will know the perfect amount of post-curing for parts of different materials and sizes, making sure the mechanical properties of all printed parts remain consistent.

3d printed product model
Smaller parts usually require less time for post-curing

An easy way to improve strength and quality

Post-curing done well is a quick and simple way of boosting the quality of SLA parts. Parts that are even slightly under-cured suffer from a range of issues and have much lower tensile strength than properly post-cured parts. For parts printed with softer or more flexible materials you may want to be a little more careful, but the vast majority of SLA materials will be improved significantly by spending some time in the curing oven.

flexible-3d-printed-workpiece
The post-curing of parts using flexible materials should be done with care

Related News