Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse. Datenschutzerklärung
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
Blog

Spritzgussformen für 3D-Druck

Zeit schaffen: 01/21/2019

Spritzgussformen für 3D-Druck

Der 3D-Druck wird meistens mit der direkten Herstellung von Prototypen oder Teilen in Verbindung gebracht, er kann jedoch auch für die Herstellung der Formen und Werkzeuge nützlich sein, die in traditionelleren Fertigungsprozessen verwendet werden. In diesem Artikel werden die verschiedenen Vor- und Nachteile des 3D-Drucks der im Spritzgussverfahren verwendeten Formen detailliert beschrieben.

Warum 3D-Druck einer Form?

Das erste Problem, das angesprochen werden sollte, ist, warum Sie den 3D-Druck verwenden möchten, um ein Werkzeug zu erstellen, anstatt direkt zu drucken oder ein CNC-bearbeitetes Werkzeug zu verwenden. Es hängt alles von den Besonderheiten der fraglichen Produktion ab, insbesondere von der Anzahl der Teile, die produziert werden müssen.

Injection Molds Prototyping

Spritzgussformen Prototyping vs. Kleinserienfertigung Massenproduktion

Bei großen Serien besteht kein Zweifel, dass eine CNC-bearbeitete Metallform überlegen ist. 3D-gedruckte Formen sind nicht besonders langlebig und selbst bei Verwendung der stärksten Materialien halten sie normalerweise nicht mehr als 100 Injektionen. Im Vergleich dazu kann eine Metallform Zehntausende von Teilen herstellen, bevor sie ausgetauscht werden muss.

Printing Molds-03

Auf der anderen Seite, wenn nur eine sehr kleine Anzahl von Prototypen produziert werden muss, ist es am besten, sie direkt in 3D zu drucken. Beim Prototyping ist die additive Fertigung kaum zu überbieten. 3D-gedruckte Spritzgussformen eignen sich am besten für ein bestimmtes Fenster, in dem die Anzahl der zu produzierenden Teile beträchtlich ist, aber immer noch weniger als 100 beträgt. Es kann Fälle geben, in denen ein bestimmtes Material verwendet werden muss, das nicht leicht 3D-gedruckt werden kann Es ist sinnvoll, eine Form für eine sehr geringe Anzahl von Teilen herzustellen. Im Allgemeinen ist jedoch ein Produktionslauf von 50 bis 100 Teilen für das 3D-gedruckte Spritzgießen am kostengünstigsten, obwohl dies je nach den spezifischen Umständen variieren kann.

3D Printing Injection Molds

Kosteneffizient

Der Hauptvorteil des 3D-Druckens einer Form im Vergleich zur Herstellung einer herkömmlichen Form sind die Kosten. Es ist schwierig, einen genauen Preis festzulegen, aber die Herstellung einer CNC-bearbeiteten Metallform kostet normalerweise mehrere tausend Dollar. Für mehr High-End-Werkzeuge kann dies manchmal sogar bis zu 5 Ziffern betragen. Die Materialkosten für die Herstellung einer 3D-Druckgussform sind extrem niedrig und liegen oft unter 100 US-Dollar. Wenn Sie die Lohnkosten und andere Faktoren berücksichtigen, steigt diese Zahl in gewissem Maße an. Es ist jedoch eindeutig der Fall, dass der 3D-Druck einer Form wesentlich billiger ist als die Herstellung mit herkömmlichen Mitteln.

3D Printing Injection Molds

Schnell und flexibel

3D-gedruckte Formen lassen sich auch wesentlich schneller herstellen und führen zu wesentlich kürzeren Durchlaufzeiten. Die Gesamtzeit für die Herstellung von 100 Teilen oder weniger im 3D-Druckguss sollte nur etwa 2 Tage betragen, im Vergleich zu mehr als einer Woche beim Standard-Spritzguss.

3D Printing Injection Molds

3D-gedruckte Formen ermöglichen zudem eine viel größere Flexibilität. Oft ist es notwendig, ein Design zu optimieren oder periodisch eine neue Iteration zu erstellen. Beim traditionellen Spritzgießen kann dies angesichts der Kosten, die mit der Herstellung einer neuen Form verbunden sind, unerschwinglich teuer sein. Bei 3D-gedruckten Formen ist jedoch lediglich eine schnelle Anpassung an das 3D-Modell erforderlich, und die neue Form kann am nächsten Tag einsatzbereit sein.

Mangel an Haltbarkeit

Wie oben angesprochen, ist der Hauptnachteil einer 3D-gedruckten Form die mangelnde Haltbarkeit. Beim Spritzgießen werden oft sehr hohe Temperaturen eingesetzt, die weit über dem Bereich liegen, den die meisten SLA-Harze aushalten können. Hitzebeständige Harze werden beim Drucken von Formen dieser Art speziell ausgewählt, aber die Temperatur ist ein wesentlicher Schwachpunkt. 3D-Druckmaterial ist auch nicht so hart wie Aluminium oder Stahl. Jedes Mal, wenn ein Teil ausgeworfen wird, wird das Werkzeug mit einer Belastung belastet, und selbst das stärkste 3D-gedruckte Werkzeug hat keine Chance, Tausende von Teilen zu überleben, wie dies bei herkömmlichen Werkzeugen der Fall ist.

3D Printing Injection Molds

Formen stärken

Es gibt jedoch einige Schritte, um die Haltbarkeit von 3D-Druckformen zu verbessern. Es ist beispielsweise üblich, die 3D-gedruckte Form in einen Aluminiumrahmen einzusetzen. Dies hat den Effekt, dass die Form viel steifer wird und das Material auch vor den hohen Temperaturen und etwas Abrieb geschützt werden kann. Es ist auch wichtig, Funktionen wie Kanäle und Belüftungsöffnungen in das Design der Form zu integrieren. Durch Kanäle wird überschüssiges Material abfließen und die Kühlung erheblich verbessert, winzige Belüftungsöffnungen, die nur einen Bruchteil eines Millimeters groß sind, helfen dabei, eingeschlossene Luft, die sich sonst ansammeln könnte, zu beseitigen und Probleme zu verursachen.

Nachbearbeitung

Es ist erwähnenswert, dass 3D-gedruckte Formen nach dem Drucken sorgfältig geschliffen werden müssen. Selbst bei Verwendung einer sehr dünnen Schichthöhe gibt es immer noch ein gewisses Maß an Treppen und Rauheit, und es ist ein Schleif- und Polierprozess erforderlich, um sicherzustellen, dass dies nicht in die Form übertragen wird. Um den erforderlichen Schleifaufwand zu minimieren, drucken Sie die Form am besten so, dass die Stützstrukturen nur den Rücken berühren und die Hauptfläche nicht beeinflussen.

3D Printing Injection Molds

Gleiche Technik, andere Technik

Trotz einiger zusätzlicher Details, die beachtet werden müssen, folgt das 3D-gedruckte Formdesign den gleichen Prinzipien wie das herkömmliche Formdesign. Zum Beispiel ist es für beide Formen wichtig, vollkommene Rechteckwinkel zu vermeiden, da dies das Auswerfen des Teils erschweren kann. Konstrukteure verfügen in der Regel über eine geringe Schrägstellung, damit das fertige Teil herausrutscht, anstatt die Kanten vollständig vertikal zu gestalten. Aus demselben Grund sollten scharfe Ecken am besten vermieden werden. In der Regel sorgen Designer dafür, dass alle Ecken leicht gerundet sind. Andere wichtige Bereiche, z. B. Maßnahmen zur Vermeidung von Gratbildung (Material, das während des Einspritzens aus der Form austritt) werden auch von beiden Modellen gemeinsam genutzt. Jeder, der Erfahrung mit herkömmlichen Formen hat, kann problemlos auf 3D-gedruckte Formen umsteigen.

Drucktechnologie

Industrielle SLA-Maschinen wie die von ProtoFab sind mit einer ähnlichen Genauigkeit wie die CNC-Bearbeitung in der Lage, daher ist Präzision im Allgemeinen kein Problem. Es kann Fälle geben, in denen sehr kleine Löcher oder komplizierte Gewindeelemente während der Nachbearbeitung gebohrt oder angezapft werden müssen. Trotzdem ist die Gesamtbearbeitungszeit immer noch deutlich geringer als für die entsprechende CNC-bearbeitete Form. Es ist wichtig zu wissen, dass Desktop-SLA-Maschinen für die Herstellung von Gussformen völlig ungeeignet sind. Abgesehen von SLA und PolyJet weisen die meisten anderen Formen des 3D-Drucks Eigenschaften auf, die sie für die Gussformherstellung ungeeignet machen. SLA ist kostengünstiger als PolyJet, daher empfehlen wir diese Technik.

Zusammenfassung

3D-gedrucktes Spritzgießen ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn die Umstände stimmen. Es ist perfekt für den Fall, dass die Produktion mehr als nur ein paar Prototypen ist, aber dennoch als Kleinserie betrachtet werden kann. Es eignet sich auch für Situationen, in denen es wahrscheinlich zu Änderungen am Design kommen wird, beispielsweise bei einem Produkt, das sich durch mehrere Iterationen entwickelt. Wenn die Bedingungen stimmen, kann diese Form der Herstellung mehr als zehnmal billiger als bei herkömmlichen Verfahren sein, ganz zu schweigen von viel schneller. Wie oben beschrieben, sind 3D-gedruckte Formen jedoch in mehrfacher Hinsicht den herkömmlichen Metallformen unterlegen. Daher sollten Sie die Optionen sorgfältig abwägen.

3D Printed Injection Molding Best For Traditional Injection Molding Best For
Production runs between 50 and 100 parts Production runs over 1000 parts
Designs which are regularly altered Designs which are guaranteed to remain fixed
Short lead times Relatively long-term manufacturing schedules
Small manufacturers looking to reduce costs Large-scale manufacturers with money to invest




Ähnliche Neuigkeiten
  • Nachhärtung für den SLA-3D-Druck

    Nachhärtung für den SLA-3D-Druck

    January 18, 2019Ein 3D-gedruckter Prototyp in einem ProtoFab-UV-OfenPosthärtung ist ein Stadium des SLA-Drucks, das häufig übersehen wird, jedoch die endgültigen Eigenschaften eines gedruckten Teils stark beeinflussen kann. Nach der Kur ...view
  • Jack Wu verstärkt die Präsenz von ProtoFab auf der Weldex 2017

    Jack Wu verstärkt die Präsenz von ProtoFab auf der Weldex 2017

    January 16, 2019Jack Wu verstärkt ProtoFab-Präsenz auf der Weldex 2017Die 16. Ausgabe der internationalen Schweißausstellung von Weldex fand letzten Monat vom 10. bis 13. Oktober in Moskau statt und ProtoFab war gut vertreten ...view
  • 3D-gedruckte Beinstütze hilft dem Hund, wieder zu laufen

    3D-gedruckte Beinstütze hilft dem Hund, wieder zu laufen

    February 25, 2019Als treuester Partner der Menschheit haben Hunde die Gunst der meisten Menschen errungen. Als wir einen Welpen mit einem gebrochenen Körper sahen, war die Sympathie geboren. In der Tat haben wir viele Neuigkeiten über Hunde erfahren, aber e ...view
  • Technische Spezifikationen für 3D-Druckgeräte

    Technische Spezifikationen für 3D-Druckgeräte

    March 15, 2019A: Vorinspektionsarbeiten1.1Die äußere Oberfläche des Geräts ist sauber und frei von Staub, Rückständen und Flüssigkeitsresten.2.1Die Betriebsbedingungen der einzelnen Lager des Geräts sind normal, keine ungewöhnlichen Geräusche, ...view
  • Eine neue Methode des Tierschutzes - 3D-Drucktechnologie zur Verjüngung von verletzten Tieren

    Eine neue Methode des Tierschutzes - 3D-Drucktechnologie zur Verjüngung von verletzten Tieren

    April 3, 2019Es war einmal, dass viele Tiere mit kurzen Armen und Beinen nur auf den Tod warten konnten. Selbst wenn sie von guten Menschen adoptiert wurden, konnten sie nicht zum normalen Leben zurückkehren. Mit der Entwicklung von Prothetik ...view
  • Industrielle SLA im Vergleich zu Desktop SLA

    Industrielle SLA im Vergleich zu Desktop SLA

    January 18, 2019Unternehmen, die sich für den SLA-3D-Druck interessieren, werden möglicherweise überrascht sein, um den extremen Preisunterschied zwischen Desktop-SLA-Druckern für Privatanwender und industriellen 3D-Druckern zu erkennen. Die meisten Desktop-SLA-Geräte weview

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. Privacy Policy
+86-18659258188
info@3dprotofab.com
EN
Blog

3D Printing Injection Molds

Create Time: 01/21/2019

3D Printing Injection Molds

3D printing is mostly associated with the direct manufacture of prototypes or parts, but it can also be useful for producing the molds and tools used in more traditional manufacturing processes. This article will take a detailed look at the various pros and cons associated with 3D printing the molds used in injection molding.

Why 3D print a mold?

The first issue to address is why you would choose to use 3D printing to create a mold rather than print directly or use a CNC machined mold. It all comes down to the specifics of the production run in question, and in particular the number of parts that need to be produced.

Injection Molds Prototyping

Injection Molds Prototyping vs. Small-batch Production vs. Mass Production

For large production runs there is no doubt that a CNC machined metal mold is superior. 3D printed molds are not particularly durable and even when using the strongest materials they generally won't last for more than 100 injections. In comparison, a metal mold can produce tens of thousands of parts before needing to be replaced.

Printing Molds-03

At the other extreme, if only a very small number of prototypes need to be produced then it's best just to 3D print them directly. When it comes to prototyping additive manufacturing is hard to beat. 3D printed injection molds are best for a specific window where the number of parts to produce is substantial but still less than 100. There may be some cases where a specific material must be used that cannot easily be 3D printed, and in such situations it may make sense to produce a mold for a very low number of parts. In general though, a production run of 50 to 100 parts will be most cost-effective for 3D printed injection molding, although this may vary depending on the specific circumstances.

3D Printing Injection Molds

Cost-effective

The main advantage of 3D printing a mold compared to producing a traditional mold is the cost. It's hard to pin down an exact price, but producing a CNC machined metal mold will usually cost several thousand dollars. This can sometimes even stretch into 5 figures for more high-end molds. The material costs of producing a 3D printed mold are extremely low, often much less than $100. If you take into account labor costs and other factors this figure will rise to some extent, but it's clearly the case that 3D printing a mold is significantly cheaper than producing it by traditional means.

3D Printing Injection Molds

Fast and flexible

3D printed molds are also much quicker to produce and result in much shorter lead times. The total time taken to produce 100 parts or less using 3D printed injection molding should only be around 2 days, compared to more than a week for standard injection molding.

3D Printing Injection Molds

3D printed molds also allow for much greater flexibility. Often it is necessary to tweak a design or periodically produce a new iteration. In traditional injection molding this can be prohibitively expensive given the costs involved with producing a new mold, but with 3D printed molds all that's required is a quick adjustment to the 3D model and the new mold can be ready for use the next day.

Lacks durability

As touched on above, the main disadvantage of a 3D printed mold is its lack of durability. Injection molding often involves very high temperatures, well beyond the range that that most SLA resins are designed to withstand. Heat-resistant resins are specially selected when printing molds of this type, but temperature is a major weak point. 3D printed material is also not as hard as aluminum or steel. Each time a part is ejected a strain will be placed on the mold, and even the strongest 3D printed mold has no chance of surviving thousands of parts like traditional molds can.

3D Printing Injection Molds

Strengthening molds

However, there are some steps that can be taken to improve the durability of 3D printed molds. For example, it's very common to insert the 3D printed mold into an aluminum frame. This has the effect of making the mold much more rigid and can also protect the material from the high temperatures and some of the abrasion. It's also important to integrate features like channels and air vents in the design of the mold. Channels allow excess material to flow out and significantly improves cooling, while tiny air vents just a fraction of a millimeter in size help get rid of any trapped air that might otherwise build up and cause issues.

Post-processing

It's worth mentioning that 3D printed molds will need to be sanded carefully after printing. Even when using a very thin layer height there will still be some degree of staircasing and roughness, and a process of sanding and polishing is necessary to make sure this isn't transferred to the mold. To minimize the sanding required it's best print the mold with an orientation that ensures the support structures are only in contact with the back and do not influence the main face.

3D Printing Injection Molds

Same technology, different technique

Despite a few extra details that need to be considered, on the whole 3D printed mold design follows the same principles as conventional mold design. For example, for both types of mold it's a good idea to avoid perfectly square angles, as these can make it difficult to eject the part. Designers usually incorporate a small degree of slanting to help the completed part slide out, rather than making the edges completely vertical. Sharp corners are best avoided for the same reason, designers will usually make sure that all corners are slightly rounded. Other key areas such as taking steps to avoid flash (material seeping out of the mold during injection) are also shared between both styles. Anyone that has experience with conventional molds will be able to transition to 3D printed molds easily.

Printing technology

Industrial SLA machines like the ones at ProtoFab are capable of similar levels of accuracy as CNC machining, so precision generally isn't an issue. There may be some cases where very small holes or intricate threaded features need to be drilled or tapped during post-processing, but notwithstanding these the total processing time will still be significantly less than for the equivalent CNC machined mold. It's important to note that desktop SLA machines are totally unsuitable for producing molds, and other than SLA and PolyJet, most other forms of 3D printing have characteristics that make them unsuited to mold production. SLA is more cost-effective than PolyJet so that is the technique we recommend.

Summary

3D printed injection molding is an excellent choice when the circumstances are right. It's perfect for when the production run is more than just a few prototypes but can still be considered small-batch. It's also well-suited for when there are likely to be alterations to the design, for example a product evolving through multiple iterations. When the conditions are right this form of manufacturing can be more than 10 times cheaper than traditional methods, not to mention much faster. However, as detailed above, 3D printed molds are inferior to traditional metal molds in a number of ways so it’s best to weigh up the options carefully.

3D Printed Injection Molding Best For Traditional Injection Molding Best For
Production runs between 50 and 100 parts Production runs over 1000 parts
Designs which are regularly altered Designs which are guaranteed to remain fixed
Short lead times Relatively long-term manufacturing schedules
Small manufacturers looking to reduce costs Large-scale manufacturers with money to invest




Related News