TOP_TEXT P_P
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
Blog

Auswahl der richtigen Materialien für den SLA-3D-Druck

Zeit schaffen: 01/08/2019

Choosing the Right Materials for SLA 3D Printing

ProtoFab Lichtempfindliches Harz für den SLA-3D-Druck


Im 3D-Druck kann die Auswahl der richtigen Materialien ein komplizierter und manchmal verwirrender Prozess sein. Es gibt so viele verschiedene Eigenschaften, die Sie berücksichtigen müssen, und komplexe Terminologie, mit der Sie sich befassen müssen. Es gibt kein magisches Material, das in allen Bereichen gut funktioniert. Die Stärke in einem Bereich führt im Allgemeinen zu einer Schwäche in einem anderen Bereich. Daher ist es wichtig, die relativen Vor- und Nachteile der einzelnen Merkmale zu kennen. Dieser Artikel dient als Leitfaden für die Auswahl des richtigen Materials und bietet einen detaillierten Einblick in die spezifischen Materialien, die ProtoFab anbietet.

Lassen Sie uns zunächst einige der wichtigsten Eigenschaften besprechen, die Sie beim SLA-3D-Druck berücksichtigen müssen.

Stärke und Robustheit

Das Konzept von Festigkeit und Robustheit ist recht breit und deckt unterschiedliche Eigenschaften ab. Eines der besten Maße für die Robustheit eines Materials ist die Zugfestigkeit. Dies ist ein Maß dafür, wie viel Kraft erforderlich ist, um ein Material bis zum Bruch zu dehnen. Damit verbunden ist der Zugmodul (Young-Modul), der ein Maß dafür ist, wie viel Kraft erforderlich ist, um ein Material zu verformen (mit anderen Worten: seine Steifigkeit).


Choosing the Right Materials for SLA 3D Printing
Ein Prototyp eines Concept Car-Modells, das mit ProtoFab Formula W ABS-Harz gedruckt wurde


In der Automobil- und Luftfahrtindustrie ist es im Allgemeinen entscheidend, dass sich Materialien überhaupt nicht verformen und nicht unter Druck brechen oder reißen. Daher möchten die Menschen normalerweise, dass diese Werte hoch sind. Ein weiterer Aspekt der Festigkeit ist die Schlagfestigkeit, die ein Maß dafür ist, wie ein Material standhält, wenn es geschlagen oder fallen gelassen wird. Oft sind steife Materialien mit einem hohen Zugmodul in dieser Hinsicht schlecht, da sie die Kraft nicht sehr gut aufnehmen. Was genau ein Teil "robust" macht, ist komplex und vielfältig.

Flexibilität und Sprödigkeit

Flexibilität und Sprödigkeit hängen eng mit der Festigkeit zusammen und sind eine der zentralsten Eigenschaften eines Materials. Zugfestigkeit ist nicht die einzige Möglichkeit, zu beurteilen, ob ein Material robust ist oder nicht. Biegemodul, Biegefestigkeit und Bruchdehnung oder alle guten Indikatoren dafür, wie flexibel oder spröde ein Teil ist. Biegefestigkeit und Biegemodul sind die gleichen wie Zugfestigkeit und Zugmodul, es sei denn, sie sind ein Maß für die Kraft, die erforderlich ist, um ein Teil zu biegen, statt es auseinander zu ziehen. Bruchdehnung ist der Prozentsatz, um den ein Teil verlängert werden kann, bevor es auseinander fällt. Sehr flexible Materialien können ohne Bruch um mehr als 25% gedehnt werden, während besonders spröde Teile nach dem Dehnen nur um 5% reißen können.


ProtoFab Flexa W

ProtoFab Flexa W

Teile, die extrem steif sind, neigen dazu, plötzlich zu schnappen, während Teile mit einem gewissen Grad an Flexibilität möglicherweise viel höheren Kräften widerstehen können, bevor sie schließlich brechen. In vielen Zusammenhängen ist jedoch Starrheit von entscheidender Bedeutung, so dass es immer einen gewissen Kompromiss zwischen diesen verwandten Eigenschaften geben wird. Bei Schnappmontagen ist Sprödigkeit das Merkmal, das am meisten vermieden werden muss. Flexibilität ist daher ein Muss, auch wenn dies die Abnahme der Endfestigkeit durch andere Maßnahmen bedeutet.

3D Printed snap-fit prototypes

3D-gedruckte Snap-Fit-Prototypen


Hitzebeständigkeit

Die Wärmebeständigkeit ist eine Eigenschaft, die bei einigen Anwendungen kritisch sein kann, aber auch manchmal irrelevant ist. Daher sollten die Materialien entsprechend ausgewählt werden. Wärmebeständigkeit neigt dazu, auf Kosten der Sprödigkeit zu gehen. Wenn keine Wärmeleistung erforderlich ist, ist es oft am besten, auf Spezialmaterialien zu verzichten. Mit der richtigen Nachhärtung verfügen wir über Materialien, die ihre Form auch bei weit über 200 Grad Celsius beibehalten, während sich unsere flexiblen Materialien bei etwa 30 Grad verformen werden, so dass die unterschiedlichen Leistungsunterschiede in dieser Hinsicht erheblich sind.


ProtoFab Robusta LR
ProtoFab Robusta LR


Farbe und Transparenz

SLA-Harze sind im Allgemeinen nur in reinem Weiß, gebrochenem Weiß oder klar erhältlich. Bei ProtoFab bezeichnen wir diese cremefarbene Farbe als Elfenbein. Teile können in der Nachbearbeitung lackiert werden, so dass oft die Farbe des Materials überhaupt nicht wichtig ist, aber manchmal möchten Kunden die Nachbearbeitung auf ein Mindestmaß beschränken oder spezielle Gründe für die Vermeidung von Lack haben (z. B. bei Dentalanwendungen). In solchen Fällen wird reines Weiß manchmal Elfenbein vorgezogen. Transparente Harze sind schwieriger herzustellen, und einige mechanische Eigenschaften müssen geopfert werden, um diesen Effekt zu erzielen. Unsere Clear-Serie hält sich jedoch in Bezug auf die Festigkeit gut gegenüber anderen opaken Materialien und eignet sich für die meisten Anwendungen, mit Ausnahme von Schnappverbindungen.
3d material

Vollständige Klarheit kann durch korrekte Nachbearbeitung erreicht werden


Zusammenfassung der ProtoFab-Materialien ProtoFab

ProtoFab bietet derzeit 10 verschiedene Materialien in 5 verschiedenen Familien an. Schauen wir uns die beiden nacheinander an und fassen sie ihre wichtigsten Stärken und Schwächen zusammen.

ABS-like

ABS ist im Allgemeinen ein Standbein für Spritzguss und Prototyping. Es kann als druckfähiges Harz für SLA verwendet werden. Unsere ABS-ähnlichen Formula W und Formula L1 sind gute Allrounder, die sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignen. Verglichen mit unseren anderen Materialien zeichnen sie sich durch keine besondere Eigenschaft aus, haben aber auch keine großen Nachteile. Sowohl die Formel W als auch die Formel L1 sind eine ausgezeichnete Wahl für Allzweckmodelle und für Automobilteile.

  • Formula W: Weiß in Farbe und bietet in allen Bereichen eine solide Allround-Leistung.
  • Formel L1: Elfenbeinfarben statt reinweiß. Sehr ähnlich der Formel W, jedoch etwas stärker und mit einer besseren Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Formula L1 and Formula W are our best-selling 3D Printing materials

Formula L1 und Formula W sind unsere meistverkauften 3D-Druckmaterialien


Hitzebeständig

Manchmal müssen Teile einer Vielzahl von thermischen Bedingungen standhalten können, und dazu sind unsere hitzebeständigen Serien entwickelt worden. Wie bereits erwähnt, kann Hitzebeständigkeit zu Sprödigkeit führen. Daher bieten wir 3 verschiedene Materialien an, um möglichst viele mögliche Szenarien zu erfüllen. Alle drei dieser Materialien eignen sich hervorragend für Windkanalprüfungen.

  • Magna W120: Bietet bei weitem die beste thermische Leistung aller unserer Materialien, wenn die thermische Nachhärtung 160 Stunden bei 160 ° C beträgt. Dieser Schritt maximiert die mechanischen Eigenschaften des Teils und gibt ein Teil, das extremen Temperaturen standhalten kann. Auch ohne diese zusätzliche Nachhärtung kommt es bei hoher Hitze gut zurecht. Der Hauptnachteil von Magna W120 ist, dass es ziemlich unflexibel und spröde ist, mehr als Magna L100 und Magna L90. Magna W120 ist eine attraktive weiße Farbe, während die beiden anderen Materialien dieser Serie elfenbeinfarben sind.
  • Magna L100: Ohne thermische Nachhärtung hat Magna L100 tatsächlich eine bessere Wärmebeständigkeit als Magna W120 (mit thermischem Nachhärtungsprozess ist W120 wesentlich besser). Es ist auch viel weniger spröde als Magna W120 mit besserer Allround-Leistung.
  • Magna L90: Sehr ähnlich wie Magna L100, jedoch mit etwas weniger Hitzebeständigkeit und etwas besserer Schlagfestigkeit.



Unser hitzebeständiges Harz bietet einen breiten Anwendungsbereich


Hart und haltbar

Für einige Spezialanwendungen sind unsere ABS-ähnlichen Kunststoffe möglicherweise nicht stark genug. Für solche Fälle bieten wir die Tough and Durable-Serie an. Die Zugfestigkeit ähnelt unserer ABS-ähnlichen Serie, aber die Serie Tough and Durable bietet eine viel bessere Leistung bei Bruchdehnung und Schlagfestigkeit.

  • Robusta G: Dies ist das stärkste aller unserer Materialien und hält extrem starken Schlägen oder Stürzen aus großer Höhe stand. Seine Hauptnachteile sind eine relativ schlechte thermische Leistung und eine etwas geringere Druckgenauigkeit.
  • Robusta LR: Nicht ganz so stark wie Robust G in Bezug auf Schlagfestigkeit und Bruchdehnung, aber höhere Zugfestigkeit und Biegemodul. Die thermische Leistung ist auch besser als bei Robusta G, und beim Drucken gibt es keine Genauigkeitsprobleme.


Robusta is perfect for the automotive industry
Robusta ist perfekt für die Automobilindustrie


klar

Die Haupteigenschaft unserer Clear-Serie besteht darin, dass das Material transparent ist. Diese Harze halten sich jedoch auch in ihren anderen mechanischen Eigenschaften gut. Die Clear-Serie umfasst zwei Materialien, die jeweils unterschiedliche Spezialisierungen und Anwendungen bieten.

  • Clara E: Ähnlich wie ABS in Bezug auf Stärke und Gesamtleistung. Clara E eignet sich hervorragend für das Feinguss. Obwohl es transparent ist, ist es nicht ganz so klar wie Clara S.
  • Clara S: Ähnlich wie Clara E aber noch klarer. Seine mechanischen Eigenschaften ähneln im Allgemeinen Clara E, obwohl Clara S eher für Allzweckmodelle ausgelegt ist und sich für Automobilteile eignet.

A heart printed using Clara S

Ein Herz, das mit Clara S gedruckt wurde


Polypropylenähnlich

Schließlich haben wir unsere Polypropylen-ähnliche Serie, die flexibel formuliert ist.

  • Flexa W: Dies ist viel flexibler als alle unsere anderen Materialien und weist gegenüber vielen anderen mechanischen Eigenschaften einen Ausreißer auf. Beispielsweise weist es eine wesentlich bessere Biegefestigkeit, Bruchdehnung und Schlagfestigkeit auf und hat viel niedrigere Werte für Zugfestigkeit, Zugmodul und Biegemodul. Mit anderen Worten, es ist extrem schwer zu brechen, aber sehr leicht zu biegen und zu biegen. Dies macht es ideal für Schnappmontage und viele andere spezialisierte Anwendungen, bei denen Sprödigkeit und Bruch vermieden werden müssen oder wo ein weicheres und mehr nachgebendes Material benötigt wird. Die Hauptnachteile sind eine geringe Beständigkeit gegen Hitze und Feuchtigkeit im Vergleich zu unseren anderen Materialien. Es kann auch nicht so genau wie andere weniger flexible Materialien gedruckt werden.

Flewa W

Flewa W

Nachfolgend können Sie unseren Materialauswahlführer herunterladen, um die Zusammenfassung der Eigenschaften für jedes der von uns angebotenen Materialien anzuzeigen.

Ähnliche Neuigkeiten

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. Privacy Policy
+86-18659258188
info@3dprotofab.com
EN
Blog

Choosing the Right Materials for SLA 3D Printing

Create Time: 01/08/2019

Choosing the Right Materials for SLA 3D Printing

ProtoFab Photosensitive resin for SLA 3D Printing


In 3D printing choosing the right materials can be a complicated and sometimes confusing process. There are so many different properties to consider and complex terminology to deal with. There is no magic material that performs well in all areas, strength in one area will generally lead to weakness in another areas, so it's important to be aware of the relative pros and cons of each characteristic. This article will act as a guide to the process of selecting the right material and give an in-depth look into the specific materials that ProtoFab offers.

First, let's discuss some of the main properties that you need to consider in SLA 3D printing.

Strength and robustness

The concept of strength and robustness are quite broad and cover a range of different properties. One of the best measures of how robust a material will be is tensile strength. This is a measure of how much force is necessary to stretch a material until it breaks. Related to this is tensile modulus (Young's modulus), which is a measure of how much force is required to deform a material (in other words its stiffness).


Choosing the Right Materials for SLA 3D Printing
A prototype of a concept car model that was printed using ProtoFab Formula W ABS-like resin


In the automotive and aeronautical industries, generally it is critical that materials do not deform at all and will not break or snap under pressure, so people usually want these values to be high. Another aspect of strength is impact strength, which is a measure of how a material stands up to being struck or dropped. Often stiff materials with a high tensile modulus perform poorly in this regard as they do not absorb force very well, so what exactly makes a part "robust" is complex and multifaceted.

Flexibility and brittleness

Flexibility and brittleness are closely related to strength and are one of the most central properties of any material. tensile strength isn't the only way of assessing whether a material is robust or not. Flexural modulus, flexural strength and elongation at break or all good indicators of how flexible or brittle are part will be. Flexural strength and flexural modulus are the same as tensile strength and tensile modulus except they are a measure of the force needed to bend a part rather than pull it apart. Elongation at break is the percentage that a part can be extended before it comes apart. Very flexible materials can be extended by more than 25% without break, while particularly brittle parts may snap after being extended only by 5%.


ProtoFab Flexa W

ProtoFab Flexa W

Parts which are extremely rigid will have a tendency to snap suddenly, while parts with some degree of flexibility may be able to withstand much higher forces before finally breaking. However, in many contexts rigidity is crucial, so there is always going to be some degree of trade-off between these related properties. For snap-fit assemblies brittleness is the characteristic that most needs to be avoided so flexibility is a must, even if that means sacrificing ultimate strength by some other measures.

3D Printed snap-fit prototypes

3D Printed snap-fit prototypes


Resistance to heat

Heat resistance is a property which can be critical in some applications but is also sometimes irrelevant, so materials should be chosen accordingly. Heat resistance tends to come at the cost of brittleness so if thermal performance isn’t required it’s often best to avoid materials specializing in this. With the right kind of post-curing we have materials that will hold their shape even at well over 200 degrees Celsius, while our flexible materials will start to deform at around 30 degrees, so the disparity in performance in this regard is significant.


ProtoFab Robusta LR
ProtoFab Robusta LR


Color and transparency

SLA resins generally only come in pure white, off-white or clear. At ProtoFab we refer to this off-white color as ivory. Parts can be painted in post-processing so often the color of the material is not important at all, but sometimes clients will want to minimize post-processing or have specific reasons to avoid paint (for example in dental applications). In such cases pure white is sometimes preferred to ivory. Transparent resins are more difficult to produce and some mechanical properties will have to sacrificed to achieve this effect. However, our Clear series holds up pretty well against our other opaque materials in terms of strength and are suitable for most applications, with the exception of snap fit assemblies.
3d material

Total clarity can be achieved by proper post-processing


Summary of ProtoFab materials ProtoFab

ProtoFab currently offers 10 different materials in 5 different families. Let's take at look at each in turn and quickly summarize their main strengths and weaknesses.

ABS-like

ABS is a mainstay of injection molding and prototyping in general, and it can be closely recreated as a printable resin for SLA. Our ABS-like Formula W and Formula L1 are good all-round performers that are suitable for a very wide range of applications. Compared to our other materials they don't excel in any particular property but neither do they have any major drawbacks. Both Formula W and Formula L1 are excellent choices for general purpose models and for automotive parts.

  • Formula W:White in color and gives solid all-round performance in all areas.
  • Formula L1:Ivory colored rather than pure white. Very similar to Formula W but slightly stronger and with better moisture resistance.

Formula L1 and Formula W are our best-selling 3D Printing materials

Formula L1 and Formula W are our best-selling 3D Printing materials


Heat-resistant

Sometimes parts need to be able to withstand a variety of thermal conditions, and that's what our heat resistant series is formulated to do. As mentioned earlier, heat-resistance can lead to brittleness, so we offer 3 different materials to try to meet the widest range of scenarios possible. All three of these materials are great for wind-tunnel testing.

  • Magna W120:Offers by far the best thermal performance of all our materials when given 2 hours of 160-degree thermal post-curing. This step maximizes the mechanical properties of the part and gives a part that can stand up to extreme temperatures. Even without this extra post-curing it still copes well in high heat. The main drawback of Magna W120 is that it is quite inflexible and brittle, more so than Magna L100 and Magna L90. Magna W120 is an attractive white color, while the other two materials in this series are ivory colored.
  • Magna L100:Without thermal post-curing Magna L100 actually has better heat resistance than Magna W120 (with thermal post-curing process W120 is considerably better). It is also much less brittle than Magna W120 with better all-round performance.
  • Magna L90:Very similar to Magna L100 but with slightly less heat-resistance and slightly better impact strength.



Our Heat Resistant resin has a wide range of applications


Tough and Durable

For some specialist applications our regular ABS-like resins may not be strong enough, and for such cases we offer the Tough and Durable series. Tensile strength is similar to our ABS-like series, but the Tough and Durable series has much better performance in elongation at break and impact strength.

  • Robusta G:This is the strongest of all our materials and is able to withstand extremely strong blows or drops from a high height. Its main drawbacks are relatively poor thermal performance and a slightly lower degree of printing accuracy.
  • Robusta LR:Not quite as strong as Robust G in terms of impact strength and elongation at break, but possesses higher tensile strength and flexural modulus. Thermal performance is also better than Robusta G and there are no accuracy issues when printing.


Robusta is perfect for the automotive industry
Robusta is perfect for the automotive industry


Clear

The primary property of our Clear series is that the material is transparent, but these resins also hold up well in their other mechanical properties. There are two materials in the Clear series, each offering different specializations and applications.

  • Clara E:Similar to ABS-like in terms of strength and overall performance. Clara E is excellent for investment casting. Although it is transparent it isn't quite as clear as Clara S.
  • Clara S:Similar to Clara E but even more clear. Its mechanical properties generally resemble Clara E, although Clara S is designed more with general purpose models in mind and is suitable for automotive parts.

A heart printed using Clara S

A heart printed using Clara S


Polypropylene-like

Finally, we have our polypropylene-like series, which is formulated to give flexibility.

  • Flexa W:This is much more flexible than all our other materials and is an outlier in many of its mechanical properties compared to the rest of our range. For example, it performs significantly better in flexural strength, elongation at break and impact strength, and has much lower values for tensile strength, tensile modulus and flexural modulus. In other words, it is extremely hard to break but very easy to bend and flex. This makes it perfect for snap-fit assemblies and many other specialized applications where brittleness and breakages need to be avoided, or where a softer and more giving material is needed. Its main downsides are poor resistance to heat and moisture relative to our other materials. It also can’t be printed quite as accurately as other less flexible materials.

Flewa W

Flewa W

Below you can download our material selection guide to review the summary of the properties for each of the materials we offer.

Related News