Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analyse. Datenschutzerklärung
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
Blog

Vom 3D-Modell zum fertigen Teil: SLA-3D-Druck in 15 Schritten

Zeit schaffen: 01/27/2019


3D-Druck ist viel mehr als nur Druck auf eine Maschine zu drücken, es ist ein mehrstufiger Prozess, der mit einem 3D-Modell auf einem Computer beginnt und mit einem schlanken Teil mit perfekten Abmessungen endet. In diesem Handbuch werden Sie durch die einzelnen Schritte geführt, die zur Herstellung eines 3D-Druckteils in Industriequalität erforderlich sind. Der Prozess ist nicht so komplex, wie manche Leute denken, und kann in ungefähr 15 Stufen zusammengefasst werden. Werfen wir einen kurzen Blick auf jeden von ihnen.

1. Importieren und Verarbeiten des 3D-Modells

Bevor ein Druckvorgang erfolgen kann, ist ein detailliertes 3D-Modell erforderlich. Dies ist vergleichbar mit traditionellen Techniken wie der CNC-Bearbeitung, es gibt jedoch wesentliche Unterschiede in der Aufbereitung der Dateien und der Art der erforderlichen Analyse. Die Datei wird in eine 3D-Modellierungssoftware importiert. Nach einem Analysezeitraum wird ein Meeting abgehalten, um Optimierungen zu besprechen. Diese Änderungen sind normalerweise sehr klein und dienen dazu, das Modell einfacher zu drucken. Manchmal ist das Bedrucken eines vollständig festen Teils aufgrund des Gewichts und des Materialabfalls unerwünscht. In diesem Fall fügt der Techniker dem 3D-Modell Drainagelöcher hinzu, durch die ungehärtetes Harz abfließen kann, wodurch ein leichtes und hohles Teil entsteht.

SLA Workflow-Importing and processing the 3D model
Übertragen Sie das gefischte Design

2. Orientieren Sie das Teil

Die Ausrichtung des Bauteils in der Baukammer ist sehr wichtig und bestimmt die Anzahl und Position der Stützstrukturen, daher muss dies frühzeitig entschieden werden. Normalerweise wird das Teil so positioniert, dass sich die Stützen meist auf der weniger sichtbaren Seite befinden, z. B. die Rückseite oder die Unterseite. Es ist oft am besten, das Teil um etwa 45 Grad zu neigen, da dies das Halten von Trägermaterial erleichtert. Mehr vertikale Teile sind weniger stabil und erfordern daher mehr Trägermaterial.

SLA Workflow-Orienting the part
Bearbeitung des Teils

3. Unterstützung generieren

Die Berechnungen, nach denen genau festgelegt wird, wo die Stützen platziert werden sollen, sind äußerst komplex und werden am besten von der Software ausgeführt. Die von der Software generierten Unterstützungen sind normalerweise nicht schlecht und erledigen die Arbeit, obwohl es am besten ist, wenn erfahrene Techniker aufgrund ihrer Erfahrung einige Optimierungen vornehmen.

sla-workflow-generating-the-supports
Unterstützte Software

4. Vorbereiten des Druckers

Im Vergleich zu anderen Technologien wie der CNC-Bearbeitung benötigen SLA-3D-Drucker sehr wenig Vorbereitung. Die Bauplattform ist montiert und der Tank ist mit Harz gefüllt. Häufig enthält die Oberfläche des neu eingefüllten Harzes Schaum oder Blasen, daher muss diese abgekratzt werden. Danach überstreicht das Wiederbeschichtungsmesser der Maschine langsam das Harz, um sicherzustellen, dass es vollständig ist.

SLA Workflow-Preparing the printer
Oberflächenblasen abschöpfen

5. Datei importieren

Während dieses Vorgangs wird das verarbeitete 3D-Modell mit Unterstützungen als Datei im SLC-Format gespeichert und über einen USB-Stick an die Maschine übertragen. Nach dem Laden auf das Gerät wird es vom Druckerteam genau geprüft und die endgültige Druckausrichtung festgelegt.

SLA Workflow-Importing the file

Die Datei wird über einen USB-Stick auf das Gerät übertragen

6. Drucken

Sobald alles vorbereitet ist, ist es Zeit für den Druck und den Beginn der Produktion. Wir haben die technischen Details über die Funktionsweise des SLA-Drucks in anderen Artikeln behandelt. Wenn Sie also interessiert sind, wie das Harz Schicht für Schicht ausgehärtet wird, können Sie es hier lesen. Der Prozess ist autonom und es ist kein Personal erforderlich, das ihn genau überwacht oder während des Druckvorgangs eingibt. Die Druckzeit wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, darunter Bauteilgröße, Bauteilkomplexität, verwendete Materialien, Ausrichtung, Schichtgröße und viele andere. Industrieanlagen dauern oft mehr als 24 Stunden, sind jedoch im Allgemeinen schneller als der entsprechende CNC-Fertigungsprozess. Sobald der Druckvorgang abgeschlossen ist, wird die Bauplattform automatisch wieder in ihre ursprüngliche Position angehoben, und das fertige Teil tritt aus dem Harz aus.

SLA Workflow-Printing
Der Laser auf der Oberfläche des Harzes

7. Entfernen des Teils von der Maschine

Wenn das Teil gedruckt wird, hat es keinen direkten Kontakt mit der Build-Plattform, da dies das Finish beeinflussen würde. Stattdessen wird Trägermaterial direkt auf den Gitterrost der Bauplattform gedruckt und dann das Teil selbst auf diese Träger gedruckt. Die Bauplattform ist ein Grill, durch den flüssiges Harz fließen kann. Sobald das Teil fertig ist, muss das Teil von der Bauplattform entfernt werden, was den Einsatz eines Abstreifers und etwas Kraft erfordert. Eine Beschädigung der Basis ist jedoch kein Problem, da dieses Material sowieso entfernt werden soll.

SLA Workflow-Removing the part from the machine
Das fertige Teil haftete noch an der Druckplattform

8. Reinigung mit Alkohol und Entfernen der Stützen

Nach dem Entfernen wird das Teil in die Alkoholbäder getragen. Diese werden unter kontrollierten Bedingungen in einem separaten Raum aufbewahrt und der Handler muss einen Ganzkörperschutz tragen. Der Zweck des Waschens mit Alkohol besteht darin, etwaiges nicht ausgehärtetes Harz auf der Oberfläche des Teils zu entfernen und das Trägermaterial leichter entfernen zu können. Es gibt drei Alkoholbäder, die jeweils durchlaufen werden. Im ersten Bad wird es einfach in den Alkohol getaucht und sanft gewaschen. Im zweiten Bad wird das Trägermaterial von Hand abgebrochen und etwas gebürstet, um eventuell noch vorhandene Rückstände zu entfernen. Im dritten Bad ist das Bürsten etwas kräftiger. Nach dem Waschen wird das Teil gründlich mit Luft abgestrahlt.

SLA Workflow-Cleaning with alcohol and removing the supports
Mit Alkohol bürsten

9. Hartnäckiges Trägermaterial entfernen und schleifen

Das abgetrocknete Teil wird dann auf eine Bank gestellt und das Personal entfernt das hartnäckigste Trägermaterial. Dies erfordert scharfe Werkzeuge und etwas Geschick und Geduld. Ziel ist es, eine glatte Oberfläche zu hinterlassen, ohne das Teil zu beschädigen. Sobald das letzte Stück abgekratzt ist, ist es Zeit für die erste Schleifrunde. Dies dient in erster Linie dazu, etwaige Rauigkeiten, die beim Entfernen des Trägermaterials entstehen, auszugleichen und das Bauteil für die Nachhärtung vorzubereiten.

SLA Workflow-Removing stubborn support material and sanding
Lösen Sie die Drainagelöcher

10. Nachhärtung

Wir haben einen speziellen Artikel zum Nachhärten , in dem detailliert erklärt wird, warum diese Phase erforderlich ist und wie sie funktioniert. Einfach ausgedrückt, frisch bedruckte SLA-Teile haben noch nicht den maximalen Polymerisationsgrad erreicht und benötigen eine zusätzliche Aushärtungszeit. Für einige Materialien ist dies nicht unbedingt notwendig, aber die meisten Materialien werden durch eine kurze Zeit in einem UV-Ofen erheblich verbessert. Es ist wichtig, dass das Teil gleichmäßig ausgehärtet wird, so dass der Ofen mit einem Drehteller ausgestattet ist und UV-Lampen das Teil umgeben.

SLA Workflow-Post-curing
Im Aushärteofen

11. Qualitätskontrolle

Im industriellen 3D-Druck ist die Genauigkeit von entscheidender Bedeutung. Daher ist bei der Qualitätskontrolle eine sorgfältige Prüfung erforderlich. Insbesondere muss sichergestellt werden, dass die Abmessungen des gedruckten Teils innerhalb der erforderlichen Toleranzen im Vergleich zum ursprünglichen 3D-Modell liegen. Um möglichst genaue Messungen zu erhalten, verwenden wir einen ferngesteuerten Roboterarm. Wir verwenden auch eine Mikroskopkamera, um Bilder von der Bauteiloberfläche aufzunehmen und diese auf Rauheit oder Unebenheit zu prüfen.

SLA Workflow-Quality control
Feilen in den Drainagelöchern

12. Zweite Schleifrunde

Es ist jetzt Zeit für eine weitere Schleifrunde, und wenn mit der Mikroskopkamera besonders raue Bereiche erkannt wurden, kann sich der Sander darauf konzentrieren. Der Hauptzweck dieser Schleifrunde ist die Vorbereitung des Teils für das Lackieren.

13. Unterlackierung und Weiterschleifen

Das Malen erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird eine Unterwolle auf das frisch geschliffene Teil gesprüht. Nach dem Trocknen der Farbe wird erneut intensiv geschliffen, um sicherzustellen, dass die Oberfläche vor dem Auftragen der Hauptschicht so glatt wie möglich ist. Je nach dem gewünschten Teil und dem gewünschten Finish kann es zu mehreren Lackier- und Schleifrunden kommen, bis der gewünschte Effekt erzielt wird.

SLA Workflow-Undercoat and further sanding
Schleifen der Unterwolle

14. Aufbringen des Decklacks

Das Malen ist einer der qualitätsintensivsten Bereiche des gesamten Prozesses, und dies ist insbesondere der Fall, wenn mehrere Farben erforderlich sind. Es ist wichtig, dass die Farbe gleichmäßig aufgetragen wird. Es ist sehr einfach, die Farbe in einigen Bereichen stärker aufzutragen als in anderen. Daher sollte diese Phase am besten von erfahrenem Personal durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, Blasen oder Staub zu vermeiden. Daher erfolgt das Lackieren immer unter Laborbedingungen. Bei mehrfarbigen Teilen muss ein Maskierungsband aufgebracht werden, da die verschiedenen Farben der Reihe nach aufgesprüht werden. Wie Sie sich vorstellen können, ist dies eine äußerst detaillierte und fummelige Arbeit, und es ist nicht leicht, einen perfekten Kontrast zu erzielen.

SLA Workflow-Applying the top coat
Spritzen auf den Decklack

15. Polieren

Nach dem Aufbringen der Deckschicht wird die Oberfläche auf einen ansprechenden Glanz poliert. Ein effektives Polieren erfordert mehr Zeit und Geschicklichkeit, als Sie vielleicht denken, aber bei richtiger Ausführung sind die Ergebnisse erstaunlich.

SLA Workflow-Polishing
Der fertige Artikel

Fertigstellung

Der gesamte Prozess vom Anfang bis zum Ende dauert normalerweise nur 2 bis 3 Tage, was viel schneller ist als bei herkömmlichen Alternativen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie der SLA-3D-Druck für Sie arbeiten kann, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!

Ähnliche Neuigkeiten

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. Privacy Policy
+86 186 5925 8188
info@3dprotofab.com
EN
Blog

From 3D Model to Finished Part: SLA 3D Printing in 15 Stages

Create Time: 01/27/2019


3D printing is a lot more than just pressing print on a machine, it's a multistage process that starts with a 3D model on a computer and ends with a sleek part with perfect dimensions. This guide will walk you through each of the steps that goes into producing an industrial-quality 3D printed part. The process isn't as complex as some people imagine and can be summarized in roughly 15 stages. Let's take a quick look at each of them in turn.

1. Importing and processing the 3D model

Before any printing can take place a detailed 3D model is required. This is similar to traditional techniques such as CNC machining, but there are key differences in how the files are prepared and the type of analysis required. The file is imported into 3D modeling software and after a period of analysis a meeting will take place to discuss optimizations. These changes are usually very small and are aimed at making the model easier to print. Sometimes printing a fully solid part is undesirable due to weight and material waste, so in such cases the technician will add drainage holes to the 3D model which will allow uncured resin to flow out, giving a part which is lightweight and hollow.

SLA Workflow-Importing and processing the 3D model
Render of the fished design

2. Orienting the part

The orientation of the part in the build chamber is very important and determines the amount and position of the support structures, so this needs to be decided early on. Usually the part will be positioned so that the supports will mostly be on the less visible side, for example the rear or the bottom. It's often best to angle the part at around 45 degrees as this makes it easier to hold up with support material. More vertical parts will be less stable and therefore require more support material.

SLA Workflow-Orienting the part
Processing the part

3. Generating the supports

The calculations that go into determining exactly where to place the supports are extremely complex and are best performed by the software. The software-generated supports are usually not bad and will get the job done, although it's best that skilled technicians perform some tweaking based on their experience.

sla-workflow-generating-the-supports
Software generated supports

4. Preparing the printer

Compared to other technologies such as CNC machining, SLA 3D printers require very little in the way of preparation. The build platform is fitted and the tank is filled up with resin. Often the surface of the newly filled resin will contain foam or bubbles, so this needs to be scraped off. After this the machine's recoater blade slowly passes over the resin to make sure it is complete level.

SLA Workflow-Preparing the printer
Skimming off the surface bubbles

5. Importing the file

While this is taking place the processed 3D model complete with supports is saved as an SLC format file and transferred to the machine via USB stick. Once loaded onto the machine it is checked closely by the print team and the final print orientation is set.

SLA Workflow-Importing the file

The file is transferred to the machine using a USB stick

6. Printing

Once everything is prepared it's time to hit print and for production to begin. We've covered the technical details of how SLA printing works in other articles, so you if you are interested in the mechanics of how the resin is cured layer by layer you can read about it here. The process is autonomous and there is no need for any personnel to monitor it closely or provide any input during printing. Printing time is determined by a large number of factors including part size, part complexity, materials used, orientation, layer size and many others. Industrial builds often take longer than 24 hours but are generally quicker than the equivalent CNC production process. Once the printing is finished the build platform automatically rises back up to its original position and the finished part emerges from the resin.

SLA Workflow-Printing
The laser on the surface of the resin

7. Removing the part from the machine

When the part is being printed it isn't in direct contact with the build platform, as that would affect the finish. Instead, support material is printed directly onto the latticed grill of the build platform and then the part itself is printed on these supports. The build platform is a grill so that liquid resin is able to flow through it. Once the part is finished the part has to be removed from the build platform which requires the use of a scraper and a little bit of force. Damaging the base isn't a problem though as this material is about to be removed anyway.

SLA Workflow-Removing the part from the machine
The finished part still stuck to the printing platform

8. Cleaning with alcohol and removing the supports

Once removed the part is carried to the alcohol baths. These are kept in a separate room under controlled conditions, and the handler must wear full-body protection. The purpose of washing with alcohol is to remove any residual uncured resin on the surface of the part and also to make the support material easier to remove. There are three alcohol baths and the part passes through each in turn. In the first bath it is simply submerged in the alcohol and washed gently. In the second bath the support material is broken off by hand and some brushing takes place to further remove any residue that might still be present. In the third bath the brushing is a little more vigorous. Once the washing is complete the part is thoroughly blasted with air.

SLA Workflow-Cleaning with alcohol and removing the supports
Brushing with alcohol

9. Removing stubborn support material and sanding

The dried-off part is then placed on a bench and personnel remove the most stubborn of the support material. This requires sharp tools and a bit of skill and patience. The goal is to leave a smooth surface without damaging the part. Once the last of it has been scraped off it's time for the first round of sanding. This is primarily to smooth out any roughness caused during the removal of the support material and to prepare the part for post-curing.

SLA Workflow-Removing stubborn support material and sanding
Clearing out the drainage holes

10. Post-curing

We have a dedicated article on post-curing which explains in detail why this stage is necessary and how it works. Put simply, freshly printed SLA parts have not yet achieved the maximum level of polymerization and need an additional period of curing. For some materials this isn't completely necessary, but most materials are significantly improved by giving them a short period of time in a UV oven. It's important that the part receive an even cure so the oven is fitted with a turntable and UV bulbs surround the part.

SLA Workflow-Post-curing
In the curing oven

11. Quality control

In industrial 3D printing accuracy is crucial, so it's important to do due diligence when it comes to quality control. Specifically, it's necessary to confirm that the dimensions of the printed part are within the required tolerances compared to the original 3D model. To get the most accurate measurements possible we make use of a remote-controlled robotic arm. We also use a microscopic camera to take images of the part surface and check these for roughness or unevenness.

SLA Workflow-Quality control
Filing in the drainage holes

12. Second round of sanding

It's now time for another round of sanding to take place, and if any particularly rough areas were identified by the microscopic camera the sander can focus on those. The primary purpose of this round of sanding is to prepare the part for painting.

13. Undercoat and further sanding

Painting takes place in several stages. First of all, an undercoat is sprayed onto the freshly sanded part. Once the paint has dried there is another round of intense sanding which ensures the surface is as smooth as possible prior to the main coat being applied. Depending on the part and the finish required there may be several rounds of painting and sanding like this until the desired effect is achieved.

SLA Workflow-Undercoat and further sanding
Sanding down the undercoat

14. Applying the top coat

Painting is one of the most skill intensive parts of the entire process, and this is particularly the case when multiple colors are required. It is essential that the paint is applied evenly and it's very easy to apply the paint more thickly to some areas than others, so this stage is best performed by experienced personnel. It's also important to avoid bubbles or dust, and so painting always takes place under laboratory conditions. In the case of multicolored parts, masking tape has to be applied as the different colors are sprayed on in turn. As you might imagine, this is extremely detailed and fiddly work and achieving a perfect contrast is not easy.

SLA Workflow-Applying the top coat
Spraying on the top coat

15. Polishing

Once the top coat is applied, the surface is polished to an attractive shine. Effective polishing takes more time and skill than you might think, but when performed properly the results are stunning.

SLA Workflow-Polishing
The finished article

Completion

The entire process from beginning to end usually only takes between 2 to 3 days, which is much quicker than traditional alternatives. If you'd like to learn more about how SLA 3D printing can work for you we'd be delighted to hear from you!

Related News
  • 3D Printed Leg Support Helps the Dog to Run Again

    3D Printed Leg Support Helps the Dog to Run Again

    February 25, 2019As the most loyal partner of mankind, dogs have won the favor of most people. When we saw a puppy with a broken body, the sympathy was born. In fact, we have seen a lot of news related to dogs, but ev...view
  • 3D Printing Injection Molds

    3D Printing Injection Molds

    January 16, 20193D Printing Injection Molds3D Printing Injection Molds3D printing is mostly associated with the direct manufacture of prototypes or parts, but it can also be useful for producing the molds and tools u...view
  • 10 Reasons Why 3D Printing is Revolutionizing Manufacturing

    10 Reasons Why 3D Printing is Revolutionizing Manufacturing

    January 16, 201910 Reasons Why 3D Printing is Revolutionizing Manufacturing3D printing is a method of creating objects by progressively building up layers of material. This kind of additive manufacturing works in the...view
  • Industrial SLA vs. Desktop SLA

    Industrial SLA vs. Desktop SLA

    January 18, 2019Companies interested in SLA 3D printing may be startled to see the extreme difference in price between consumer desktop SLA printers and industrial 3D printers. Most desktop SLA equipment will set you...view
  • ProtoFab Has Flexible Solutions for Minimizing Resin Use

    ProtoFab Has Flexible Solutions for Minimizing Resin Use

    January 16, 2019ProtoFab Has Flexible Solutions for Minimizing Resin UseCustomers who purchase 3D printing hardware but who primarily print small models or only use the device occasionally are often faced with the pr...view
  • SLA 3D Printing in the Automotive Industry

    SLA 3D Printing in the Automotive Industry

    January 22, 2019SLA 3D Printing in the Automotive Industry In recent years we have seen more and more car manufacturers making use of 3D printing for prototyping and even for final parts. Industry giants such as BMW,...view